veröffentlicht auf der Homepage des SV Springe
auf dem Foto sieht man ausser der Springer Mannschaft auch den Rest von Stevens Stellung

08.12.2002

Schachjugend ist “Wintermeister”- 6:2 in Salzgitter !

Mit einem erneuten 6:2 Auswärts-Kantersieg kehrte unsere U20-Achtermannschaft  aus Salzgitter zurück und sicherte sich damit die inoffizielle "Wintermeisterschaft" in der Jugend-Landesklasse Niedersachsen, die nun bis März 2003 Bestand hat. Unser nachwuchs führt damit die Tabelle in der Staffel Ost nach drei von sieben Spieltagen nunmehr mit 6:0 Mannschaftspunkten und 17 Brettpunkten an. Bei den Schachfreunden Salzgitter verlief für die Springer alles nach Wunsch. Durch einen kampflosen Sieg von Jonas Mätzig (Brett 2), dessen Gegner dem Spiel fernblieb und einem Blitzerfolg von Thomas Thran (Brett 3), der seinen Kontrahenten nach nur 13 Zügen vor die Wahl "Matt oder Damenverlust" stellte und somit zum Aufgeben zwang, stand es bereits nach 30 Minuten 2:0 für den SV Springe. Pablo Leon-Villagra (Brett 5) kam hingegend schlecht aus seiner Eröffnung und lief nach einer Stunde in ein vernichtendes Mattnetz. Die leisen Hoffnungen, die nun wieder bei den Salzgitteranern aufkamen, wurden vom aktuellen Springer Erfolgsteam allerdings postwendend zerstört. Lara Annabelle Mätzig (Brett 8), die ihre Gegnerin schwindelig spielte und nach nur 23 Zügen Matt setzte und Stephan Gandyra (Brett 6), der mit einem zwingenden Bauerndurchmarsch seinen dritten Sieg im dritten Spiel landen konnte, erhöhten nach zwei Stunden Spielzeit auf 4:1. Lorenz Kemper (Brett 4) bot seinem Kontrahenten unmittelbar vor einer großen Gewinnchance Remis, was dieser dankend annahm, stellte damit allerdings frühzeitig den Springer Gesamterfolg sicher. Sebastian Bordt (Brett 7) mit einem Sieg nach mehrfachem Figurengewinn und Andreas Retzlaff (Brett 1) mit einem Remis nach vier Stunden Kampf erhöhten am Ende noch auf ein deutliches 6:2. Mit drei souveränen Siegen (5.3, 6:2 und 6:2) in drei Spielen hat sich unsere Jugend ihr Saisonziel, den Klassenerhalt in der Landesklasse Niedersachsen, praktisch schon beschert und wird im neuen Jahr versuchen, alle vier noch ausstehenden Spiele ebenfalls möglichst punktreich zu gestalten. Dabei hat der Springer Nachwuchs Heimrecht gegen den PSC Hannover (02.03.), die JSG Celle/Winsen (27.04) und den SC Langlingen (25.05.). Auswärts stehen lediglich die SF Barsinghausen (23.03.) auf dem Programm.