Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Februar 2003

 Januar Termine   

13. Februar 2003   Vereinsportrait in der Salzgitter-Zeitung

In der Reihe "Mein Verein ist Spitze" hat die Salzgitter-Zeitung heute ein Portrait unseres Vereins veröffentlicht. Dem Bericht von Thomas Saalfeld ist nur hinzuzufügen, dass wir nicht um 19 Uhr die Bretter einräumen, sondern dass bei uns auch weiterhin bis 22 Uhr Schach gespielt werden darf. Im Zeitraum 17:30 bis 19 Uhr findet das spezielle Jugendtraining statt.

Artikel auf der Webseite der Salzgitter-Zeitung Artikel eingescannt

9. Februar 2003   Mannschaftsmeisterschaft

Oberliga: SF SZ 1 - Delmenhorster SK 1   3:5

Bezirksliga: Eintracht Braunschweig/BSC 2 - SF SZ 2   2:6

Kreisliga: SVG Schöppenstedt 1 - SF SZ 3   4½:3½

Ergebnisse Startseite MM 02/03

7. Februar 2003   Vereinsblitzmeisterschaft (4.Turnier)

Beim vierten Vereinsblitzturnier der Saison trug sich bereits der dritte Spieler in die Siegerliste ein. Heute war Bernd Krökel nicht zu schlagen. Bei nur zwei abgegebenen Remisen kam er auf 14 Punkte, womit er 1½ Zähler vor Stefan Breuer blieb. Auf dem dritten Platz landete mit 11½/15 etwas überraschend Sebastian König.
Dank an Stefan Flassig für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Kreuztabelle und Zwischenstand

3. Januar 2003   BSF-Monatsblitz

Stefan Breuer gewann erneut unangefochten mit 12/13. 100% wären auch möglich gewesen, wenn er sich nicht mit Mehrturm hätte mattsetzen lassen. Zweiter René Kopmann (HSK/Post Hannover, 10) vor Dirk Weber (BSF, 9½) bei insgesamt 23 Teilnehmern.
Dank an Christoph Barlag für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite

2. Februar 2003   Pokalmannschaftsmeisterschaft - Viertelfinale

Ausgeschieden! Dabei war TuS Syke ohne ihre beiden WGMs angetreten, die andernorts am 6:0 der Damenbundesligamannschaft des Hamburger SK beteiligt waren. Am ersten Brett einigte sich zunächst Stefan Breuer nach gut 2½ Stunden auf Remis. Zu diesem Zeitpunkt hatte Matthias Müske am vierten Brett im Königsangriff eine Qualle gewonnen. Danach standen aber in aufkommender Zeitnot beide Könige recht luftig und leider war es derjenige von Matthias, der zuerst mattgesetzt wurde. Nach dieser Niederlage sah es bereits sehr danach aus, dass wir verlieren würden. Am zweiten Brett musste André Zeltwanger ein schlechteres Turmendspiel erleiden und am dritten Brett hatte Bernd Krökel zwar das bessere Leichtfigurenendspiel, aber es war nicht zu sehen, wie man das würde gewinnen können. Dann keimte aber nochmal Hoffnung auf. Bernd konnte mit seinem König am Damenflügel eindringen, einen Bauern gewinnen und schliesslich kostete der entstandene Freibauer den gegnerischen Läufer: Ausgleich. Leider blieb aber das Happyend aus, da André sein Endspiel gegen die verbundenen g- und h-Bauern nicht halten konnte. Nach 77 Zügen war der Traum vom Halbfinale ausgeträumt, jetzt können wir uns ganz auf die Oberliga konzentrieren...
SF Salzgitter - TuS Syke 1½:2½   Stefan Breuer - Peter Jürgens ½:½, André Zeltwanger - Dirk Fuhrmann 0:1, Bernd Krökel - Elmar Kastens 1:0, Matthias Müske - Olaf Giel 0:1

Ergebnisse der 4. Runde (NSV)