Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Juni 2002

 Mai Juli   

29. Juni 2002   Bezirks-Dähnepokal

Neuer Bezirks-Dähnepokal-Sieger ist Fabian Müller (Braunschweiger SF), der sich im Finale gegen Ingo Neumann (SV Hankensbüttel) durchsetzen konnte. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg auf Landesebene!

Ergebnisse

28. Juni 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 2. Turnier

Das nenne ich Vertrauen: ungeachtet der Schwierigkeiten am letzten Freitag wollten diesmal gar 34 Spieler an unserem Turnier teilnehmen. Und sie durften auch! Die ersten drei Plätze waren trotz der hohen Teilnehmerzahl eindeutig: 1. Dieter Karges (Braunschweiger SF, 6½), 2. Stefan Breuer (6), 3. Fabian Müller (Braunschweiger SF, 5½). Der Rest des Feldes folgte dann schon mit mindestens einem weiteren Punkt Rückstand. Bester Spieler der B-Gruppe war Walter König mit 4/7. In der C-Gruppe lagen drei Spieler mit je 2/7 punktgleich vorn: Gerhard Huchthausen (SK Gliesmarode), Eckart Sander (SF Bleckenstedt) und Andreas Ehrenreich.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Inoffizielle Auswertung

26. Juni 2002   WM

...and now to something completely different:
Wer glaubt, dass am Sonntag in Yokohama die Fussball-Weltmeisterschaft entschieden wird, täuscht sich gewaltig. Vielmehr wird der 30. Juni in die Schachgeschichte eingehen als der Tag, an dem DIE FRAGE schlechthin entschieden wurde: Wer ist der beste Schachspieler aller Zeiten?
Heute hat sich erwartungsgemäss Capablanca durch einen Sieg über Petrosjan für's Finale qualifiziert. Etwas überraschend hatte sich gestern bereits Deep Blue gegen Kasparow durchgesetzt, so dass es am Sonntag zur Entscheidung zwischen Capablanca und Deep Blue kommt.
Na ja, jedenfalls, wenn man dieser englischen Seite glauben darf: Chess Beast Magazin.

22. Juni 2002   Seefest

27.000 Besucher waren laut Salzgitter-Zeitung an diesem Samstag auf dem Seefestgelände. Sicher haben nicht alle an unserem Stand Station gemacht, aber auch so hatten wir bis ca. 22 Uhr ständig gut besetzte Bretter. Wir haben viele neue Talente kennengelernt, aber auch einige alte Bekannte wiedergetroffen. Vielleicht besucht uns ja mal der eine oder die andere an einem unserer Spielabende. Wer nicht selbst dabei war, kann sich einen kleinen Eindruck anhand der Bilder verschaffen, die Marcus zur Verfügung gestellt hat. Auch die Bildergalerie der Salzgitter-Zeitung enthält einen Schnappschuss von unserem Stand: am Tisch Erwin bei der Arbeit, hinter ihm Horst und Bernd beim Plausch ;-)

Fotos von unserem Stand Bericht der Salzgitter-Zeitung

22. Juni 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft

Für die kommenden Freitage ist die Austragung der Turniere am gewohnten Ort und zur gewohnten Zeit gesichert: Meldeschluss um 18:30 Uhr in der Amselstiegschule in Salzgitter-Lebenstedt.

21. Juni 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 1. Turnier

Leider standen wir heute an der Amselstiegschule vor verschlossenen Türen, so dass wir spontan zum Lokalrivalen umziehen mussten. Tausend Dank an den Salzgitter SV und den Wirt der Gaststätte "Zum TSV-Heim", die uns aus der Patsche halfen und so erst die Austragung des heutigen Turniers möglich machten. Dank auch an die 30 Teilnehmer, die das ganze Tohuwabohu klaglos über sich ergehen liessen. Wir bemühen uns um eine geregeltere Austragung des zweiten Durchgangs am nächsten Freitag.
Tagessieger wurde heute Udo Lau (Salzgitter SV) mit 6/7, was auch kein Wunder ist, hatte er doch Heimvorteil. Mit 5½ Punkten folgten Stefan Breuer und Dieter Karges (Braunschweiger SF). Bester Spieler der B-Gruppe (DWZ < 1800) war Herbert Jerke mit 4 Punkten, in der C-Gruppe (DWZ < 1550) hatte Stefan Flassig mit 3 Punkten die Nase vorn.

Fortschrittstabelle Inoffizielle Auswertung

20. Juni 2002   Bezirks-DWZ-Liste

Die neuen Zahlen liegen vor. Wir haben weiterhin die Nummer Eins des Bezirks in unseren Reihen: Stefan Breuer hat zwar die 2300 nicht gehalten, führt aber mit 2296 die Liste deutlich an. Auf den weiteren Top-10-Plätzen: 2. Thomas Schulz (Helmstedter SV) 2216, 3. Dr. Manfred Nimtz (Eintracht Braunschweig/BSC) 2214, 4. Dietmar Çevik (Salzgitter SV) 2208, 5. Dr. Frank Smolej (SC Wolfsburg) 2204, 6. Björn Bente (Braunschweiger SF) 2191, 7.-8. André Zeltwanger (2188) und Dieter Karges (Braunschweiger SF) je 2188, 9. FM Dr. Christian Clemens (Eintracht Braunschweig/BSC) 2179, 10. Matthias Horn (SK Gliesmarode) 2177.
Ein Vergleich mit der Liste vom 21.6.2001 zeigt die grössten Verbesserungen innerhalb des vergangenen Jahres: +366 Dennis Illichmann (SV Gifhorn), +289 Steve Heycke (Peiner SV), +275 Carina Dorn (SV Königsspringer Braunschweig), +274 Dennis Heese. Insgesamt 34 Spieler haben mindestens 100 Punkte zugelegt, darunter aus unseren Reihen auch noch Sebastian König mit +159. Knapp daran vorbei geschrammt sind Erwin Litz mit +99 sowie Stefan Flassig mit +92.
Dank an Heinz Bittner für die Bereitstellung der aktuellen Liste.

Bezirk - Alfa Bezirk - Rang Vereine - Alfa Vereine - Rang

18. Juni 2002   3. Offene Niedersächsische Schnellschacheinzelmeisterschaft 23.6. Dannenberg

Auch wenn man es der NSV-Seite noch nicht entnehmen kann: gemäss Webseite des Ausrichters ist dieses Turnier aus Mangel an Teilnehmern abgesagt worden. Ob man dabei berücksichtigt hat, dass Schachspieler eher spontan am Sonntag zum Turnier fahren statt sich eine Woche vorher verbindlich anzumelden!? Ob man dabei berücksichtigt hat, dass unsere Bezirks-Schnellschachmeisterschaft wegen des Landesmeisterschaftstermins auf August verschoben wurde!? Fahren wir also am Sonntag stattdessen nach Tuttlingen, Lübeck, Lauterecken, Hamburg oder Rastede.

Niedersächsischer Schachverband SG Dannenberg/Hitzacker

18. Juni 2002   Niedersächsische Jugend-Mannschaftsmeisterschaften 15.-18.6. Verden

Auch wenn man es am Austragungsort nicht erkennt: die LJMM 2002 wurden wie gewohnt vorbildlich vom SK Lehrte ausgerichtet. Erfreulicherweise waren dieses Jahr fast alle Turniere voll besetzt, lediglich in der U10 blieb der achte Platz frei. 133 Teilnehmer stellen eine neue Rekordbeteiligung dar und belegen, dass die Aufstockung dieser Veranstaltung um die Altersklassen U14 und U10 vor zwei Jahren endgütig akzeptiert ist. Erstmalig war dabei auch unser Bezirk in allen Altersklassen vertreten.

Den Titel in der Königsklasse der U16 gewann der HSK/Post Hannover mit 12:2 Mannschaftspunkten. Einen Punkt dahinter landete die erste Mannschaft der Wilhelmshavener SF, die mit 19½ Brettpunkten knapp vor dem SV Osnabrück (18 BP) blieb.
Überschattet wurde dieser Endstand durch ein 2:2 nach zwei Minuten in der letzten Runde zwischen Hannover und Wilhelmshaven. Nachdem im weiteren Verlauf des Tages Gerüchte über eine vorherige Absprache dieses Ergebnisses aufkamen, entschied der Turnierleiter zunächst, beide Mannschaften zu nullen. Das daraufhin angerufene Turniergericht entschied nach Befragung zahlreicher Zeugen und mehr als anderthalbstündiger Beratung, dass keine zweifelsfreien Beweise für eine derartige Absprache vorlagen und stellte das "gespielte" 2:2 wieder her.
Die erfolgreichsten Einzelspieler mit je 6/7: Christian Dietrich (WSF 1, Brett 2) und Lukas Hoffmann (HSK, Brett 4). Unser eigenes Abschneiden ist weniger erfreulich. Obwohl wir, wie nach Setzliste zu befürchten war, nur den siebten Platz belegten, wurden wir in Anbetracht der vielen hohen Niederlagen deutlich unter Wert geschlagen. Ein Sieg in der letzten Runde gegen Cuxhaven hätte sogar trotzdem noch für den fünften Platz gereicht, aber davon waren wir an diesem Tag weit entfernt. Unser bestes Ergebnis erzielte René Ringel mit 2/5 am dritten bzw. vierten Brett.

In der U14 kamen zwei Mannschaften auf 12:2 Mannschaftspunkte: mit 23 Brettpunkten hatten die Wilhelmshavener SF dabei klaren Vorsprung vor dem HSK/Post Hannover (19½ BP). Dritter mit 10:4 MP der SK Meppen. Gleich zwei Spieler erzielten 7/7: Varun Venkata-Ramani (HSK, Brett 3) und Julian Reusch (WSF, Brett 4). Der Vertreter unseres Bezirks belegte den fünften Platz: die Spieler des SV Königsspringer Braunschweig kamen auf 7:7 MP und hatten dabei in der letzten Runde den vierten Platz eigentlich schon sicher, aber...

Die U12 wurde von zwei Teams dominiert: dem HSK/Post Hannover mit 14:0 sowie der ersten Mannschaft des SK Lehrte mit 12:2 Mannschaftspunkten. Kurioserweise war hier für den Bronzerang eine negative Punktzahl ausreichend: mit 6:8 MP ging der dritte Platz in unseren Bezirk an den SV Königsspringer Braunschweig. Verlustpunktfrei blieb Andrei Miclea (HSK, Brett 4) mit 7/7.

Ausgerechnet die Jüngsten spielten die meisten Partien: in einem doppelrundigen Turnier musste jede U10-Mannschaft in 14 Runden je 12 Kämpfe bestreiten. Hier wurden allerdings auch Stundenpartien gespielt, während den drei anderen Altersklassen normale Turnierbedenkzeit zur Verfügung stand. Unangefochtener Landesmeister wurde mit 22:2 MP die erste Mannschaft der Wilhelmshavener SF, die ihre eigene Zweite mit acht Punkten auf den Vizeplatz verwies. Ebenfalls auf 14:10 kam der Stader SV, der mit zwei Brettpunkten Rückstand auf WSF 2 Dritter wurde. Der erfolgreichste Einzelspieler kam auch aus Wilhelmshaven: Robert Ströhla erspielte sich für WSF 1 am zweiten Brett 9½/10. Der SV Ölsburg als unser Bezirksvertreter belegte mit 8:16 Punkten den fünften Platz.
Dank an Stephan Arlt für die Bereitstellung der SwissChess-Dateien.

U16 U14 U12 U10

16. Juni 2002   9. Zürich-Agrippina-Cup - Apelnstedt

Mit 81 Teilnehmern wurde die Beteiligung des Fuhse-Opens zwei Wochen zuvor um genau einen Spieler übertroffen. Sven Joachim (SV Werder Bremen) gab lediglich zwei Remisen ab und gewann mit 8/9 das Turnier. Lediglich einen halben Punkt dahinter landete Lothar Olzem (Braunschweiger SF) auf dem zweiten Platz. Zwei Spieler kamen auf 7/9: Stefan Breuer belegte mit der besten Wertung des Turniers den dritten Rang vor Harald Darius (SV Ströbeck).
Die Mannschaftswertung der vier besten Spieler eines Vereins brachte (leider) den gleichen Einlauf wie am Vortag: die Braunschweiger SF (neben Olzem noch Christoph Barlag, Dirk Weber und Martin Broschwitz) erspielten sich 25½ Punkte und landeten damit glatte zwei Zähler vor uns (neben Breuer noch Jürgen Hesse, André Zeltwanger und Michael Othmer).
Dank an Hermann Vogelsang für die Bereitstellung der SwissChess-Dateien.

Fortschrittstabelle

15. Juni 2002   Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft - Apelnstedt

Wie im Vorjahr fanden lediglich sechs Mannschaften den Weg nach Apelnstedt, um den Bezirks-Blitz-Mannschaftsmeister zu ermitteln. Der Titel ging ungefährdet an die Braunschweiger SF in der Besetzung Dieter Karges, Lothar Olzem, Peter Oppitz und Claus-Peter Bassy. Nachdem die Braunschweiger im letzten Jahr gar überraschend die Qualifikation für die Landesmeisterschaft verpasst hatten, konnten sie dieses Jahr souverän alle Begegnungen gewinnen. Dieses Kunststück gelang als einzigem Einzelspieler auch Peter Oppitz am dritten Brett.
Den zweiten Platz, der auch zur Teilnahme an der Landesmeisterschaft berechtigt, belegte der Titelverteidiger. Die SF Salzgitter mussten zwar BSF klar den Vortritt lassen, konnten aber alle anderen Kämpfe gewinnnen. Es spielten Stefan Breuer, Bernd Krökel, André Zeltwanger und Matthias Müske.
Dank an Hermann Vogelsang für die Übernahme der Turnierleitung und die Bereitstellung der SwissChess-Dateien.

Ergebnisse

15. Juni 2002   DWZ-Auswertung der niedersächsischen Jugendligen

Die zehn höchsten Turniererfolgszahlen in der Landesklasse Ost: 2097 Sascha Wiegmann (Post SV Uelzen), 2063 Ilja Schneider (PSC Hannover), 1978 Lutz Lukas Petzold (Celler SK), 1973 Maxim Karatajew (Celler SK, 100%), 1868 Moritz Rother (Celler SK, 100%), 1813 Mark Schiborr (SF Barsinghausen), 1771 Christopher Keuntje (PSC Hannover), 1760 Oliver Perlak (Post SV Uelzen), 1747 Golo Petzold (Celler SK), 1716 Wilfried Härig (MTV Tostedt).
Von unseren Spielern ist zwar niemand unter den Top 10, aber verbessert haben sich fast alle: Christian Tomanek +145, René Ringel +54, Steven Hulm +46, Katrin Franczak +33, Dennis Heese +22, Stefan Flassig +21, Dennis Alker +8, Sebastian Franczak -13.

Abschlusstabelle Offizielle Seite

13. Juni 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Überraschungssieger mit 11½/13 Lars Nielsen vor Siegfried Lau (11) und Joachim Graf (10, alle Salzgitter SV). Weitere Geldpreise für Waldemar Schreitel (SSV, bester Senior), Andrej Sorokin (vereinslos, U1900) und Eduard Jachewicz (SSV, U1600). Mit schlappen acht Punkten landet Andreas Klein auf dem siebten Platz, hat aber immerhin dem Turniersieger dessen einzige Niederlage beigebracht.

Kreuztabelle Zwischenstand

11. Juni 2002   Vereinsturniere

Vereinsmeisterschaft: Markus Meyer - Karl-Otto Schalla ½:½

Ergebnisse Zwischenstand

9. Juni 2002   Jugend-Stadtmeisterschaft

Die erstmalig nach einigen Jahren wieder getrennt ausgeschriebene Jugendstadtmeisterschaft war mit neun Teilnehmern spärlicher besetzt als befürchtet. Das Turnier hätte zudem auch als Vereinsmeisterschaft der SF Salzgitter durchgehen können, denn als einziger Auswärtiger traute sich Michael Neydek vom SK Salzgitter-Bad zu uns, während Bleckenstedt und der SSV nicht vertreten waren. Gesamtsieger und U14-Meister wurde Stefan Flassig mit 6½/8. Stefan gewann damit wie im Vorjahr den von der Stadt Salzgitter gestifteten Wanderpokal für den besten Jugendlichen. U18-Meister wurde Dennis Alker, in der U16 lag René Ringel vorne und die U12 wurde von Steven Hulm gewonnen. Der U10-Pokal wurde nicht vergeben.

Ergebnisse

9. Juni 2002   Bezirks-Dähnepokal

Halbfinale: Ingo Neumann (SV Hankensbüttel) - Matthias Tonndorf (SV Apelnstedt) 1:0, Roland Czada (Peiner SV) - Fabian Müller (Braunschweiger SF) 0:1

Ergebnisse

5. Juni 2002   Niedersächsische U16-Mannschaftsmeisterschaft

In gut einer Woche werden in Verden die Niedersächsischen Jugend-Mannschaftsmeisterschaften angepfiffen. Die heute verbreitete aktualisierte Liste der teilnehmenden Mannschaften lässt vermuten, dass wir nicht gerade zu den Favoriten in der U16 gehören.
Teilnehmende Mannschaften gemäss einer Mail von Daniel Herzberg. Der Zeitplan ist dem Turnierheft des ausrichtenden SK Lehrte entnommen.

Zeitplan Teilnehmer

3. Juni 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Sieger mit 11½/13 Sven Joachim (SV Werder Bremen) vor Peter Oppitz (Braunschweiger SF, 10) und Dieter Karges (Braunschweiger SF, 9) bei insgesamt 31 Spielern. Andreas Klein startet mit 5/6, findet sich aber am Ende mit 7½ Punkten nur auf dem achten Platz wieder.
Dank an Martin Broschwitz für die Bereitstellung der Ergebnisse, auch der vorangegangenen Monate.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite

2. Juni 2002   Norddeutsche-Blitz-Einzelmeisterschaft - Berlin-Oberschöneweide

IM Thies Heinemann (Hamburger SK) gewinnt nach Stichkampf vor IM Drazen Muse (SC Kreuzberg). Beide hatten 23/29 auf ihrem Konto. Einen halben Punkt dahinter IM Robert Rabiega auf dem dritten Rang. Den vierten und fünften Platz mit je 20½ Punkten teilen sich die beiden GMs: Karsten Müller (Hamburger SK) und Mladen Muse (SK König Tegel). Auf einem hervorragenden sechsten Platz der beste Niedersachse: FM Martin Hörstmann (HSK/Post Hannover) erzielt 19½ Punkte und qualifiziert sich so für die Deutsche Meisterschaft. Punktgleich dahinter auf dem siebten Rang IM René Stern (Blau-Weiß Neukloster). Den letzten Qualifikationsplatz zur Deutschen heimst ein alter Salzgitteraner ein: Sven Joachim (jetzt SV Werder Bremen) holt 18½ Punkte und wird Achter. Mit einigem Abstand dahinter unser jetziges Spitzenbrett: Stefan Breuer belegt in diesem Klassefeld mit 11½ Punkten den zwanzigsten Platz, und lässt dabei immerhin die IMs Stern und Schöne bluten.

Offizielle Seite

2. Juni 2002   13. Fuhse-Open-Schnellturnier - Groß Ilsede

80 Teilnehmer waren dieses Jahr am Start. Vor der letzten Runde lagen Ilja Schneider (HSK/Post Hannover), IM Carsten Lingnau (SC Rheine) und Max-Günter Raimann (SK Lister Turm) in Führung, die sich untereinander jeweils einen Punkt abgenommen hatten. Daher wurden die drei Spieler, die sechs Punkte aufwiesen, nach oben gelost. Dieser "Vergleichskampf" verlief aber keineswegs einseitig, vielmehr wurde die Reihenfolge auf den vorderen Plätzen doch noch ein wenig durcheinander gewirbelt. Am ersten Brett bezwang Michael Rumpf (SK Gliesmarode) Schneider. Am dritten Brett kam Raimann nicht über ein Remis gegen Christoph Barlag (Braunschweiger SF) hinaus. Lediglich IM Lingnau wurde am zweiten Brett seiner Favoritenrolle gerecht: durch einen Sieg gegen Andreas Klein konnte er mit 8/9 den alleinigen Turniersieg einfahren. Zweiter wurde Raimann mit 7½ Punkten. Rumpf blieb trotz des Siegs im direkten Vergleich nur der vierte Platz nach Wertung hinter Schneider. Als bester Salzgitteraner landete Klein auf dem zehnten Rang, was mit Glück zum ersten Preis in der Ratinggruppe unter 2000 ausreichte, da Raimann ja bereits anderweitig versorgt war.

Endstand

1. Juni 2002   Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft - Groß Ilsede

21 Spieler fanden sich nach dem deutschen WM-8:0 im Schulzentrum Groß Ilsede ein, um den Bezirksblitztitel und die drei Qualifikationsplätze zur Landesmeisterschaft auszuspielen. Neuer Bezirksmeister wurde Lothar Olzem (Braunschweiger SF), der es auf 17 Punkte brachte. Auf dem zweiten Platz landete sein Vereinskollege Dieter Karges, der sich in der letzten Runde mit der Qualifikation zufrieden gab, statt im direkten Vergleich gegen Olzem um den Titel zu spielen. Den dritten Qualifikationsplatz sicherte sich Udo Lau (Salzgitter SV), der wie bereits bei der Stadtmeisterschaft am Vortag nur nach Wertung hinter dem Zweiten landete. Einen weiteren halben Punkt dahinter musste Carsten Pätz vom ausrichtenden SV Ölsburg mit dem undankbaren vierten Platz vorlieb nehmen. Ach ja, und Spieler aus unserem Verein nahmen auch teil: die beste Platzierung wies Sebastian König auf, der mit 10½ Punkten auf dem neunten Platz einkam.
Dank an den SV Ölsburg für die Austragung des Turniers.

Endstand