Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Juli 2002

 Juni August   

31. Juli / 1. August 2002   Teilnehmerfeld Bezirks-Schnellschach-Meisterschaft

An der Bezirks-Schnellschach-Meisterschaft, die an diesem Wochenende (3./4.8.) bei uns in der Amselstiegschule stattfindet, nehmen folgende Spieler teil: Dr. Matias Jolowicz (Salzgitter SV, 2114), Vladimir Degen (SC Wolfsburg, 2092), Uwe Twele (SV Hankensbüttel, 2072), Matthias Tonndorf (SV Apelnstedt, 1972), Andreas Klein (1957), Michael S. Langer (Eintracht Braunschweig/BSC, 1945), Ralf Buchholz (Braunschweiger SF, 1927), Michael Othmer (1922), Jerzy Gedlek (SVG Schöppenstedt, 1780), Roland Czada (Peiner SV, 1730), Peter W. Kausche (SK Gliesmarode, 1668), Hasan Kovacevic (SK Gliesmarode, 1633). Gespielt werden am Samstag ab 14 Uhr die ersten sechs und am Sonntag ab 10 Uhr die letzten fünf Runden. Zuschauer sind erwünscht.

29. Juli 2002   8. Sömmerdaer Sommer-Open - 25.-29.7.

Lediglich 34 Spielerinnen und Spieler fanden sich in Thüringen ein, um bei teilweise drückenden Temperaturen sieben Turnierpartien zu spielen. Auch vier Spieler unseres Vereins machten sich auf den Weg und schon nach dreieinhalb Stunden hatten wir unser Ziel erreicht (na ja, kein Wunder, mit Andy am Steuer). Der Turniersieger hatte allerdings eine noch weitere Anreise hinter sich: Jorge Iglesias (TWZ 2366) aus Argentinien kam auf 5/7 und gewann nach Wertung vor IM Leonid Sobolevsky (DWZ 2303, SV Breitenworbis). Dritter mit 4½ Punkten Andy Bergmann (DWZ 2079, SC Leipzig-Gohlis). Wir haben auch mitgespielt, aber die Tatsache, dass wir zu viert ca. 170 DWZ-Punkte eingestellt haben, sagt eigentlich schon alles. Unsere Platzierungen: 16. Andreas Klein 3½ (und damit bester Niedersachse!), 21. Jürgen Hesse 3, 28. Stefan Flassig 2½, 30. Dennis Heese 2.
Dank an Jens Töpfer für die Bereitstellung der SwissChess-Dateien.

Open Blitzturnier Offizielle Seite

26. Juli 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 6. Turnier

Zum Abschluss nochmal 22 Teilnehmer, unter denen sich erneut Stefan Breuer mit 6/7 als der Beste erwies. Damit konnte er sich zudem in der Gesamtwertung auf den geteilten ersten Platz vorschieben. Ebenso wie bei Dieter Karges (Braunschweiger SF) ergibt die Summe seiner vier besten Turniere 23 Punkte. Auch die weiteren Preisränge wurden erst in der siebten Runde des heutigen Turniers vergeben. Dritter mit 18½ Punkten: Markus Meyer. Einen halben Punkt dahinter teilen sich Andreas Klein und Bernd Krökel den vierten und fünften Platz. Den letzten Preisrang erspielte sich Lothar Olzem (Braunschweiger SF) mit 17½ Punkten.
Mit 14½ Punkten und damit einem ganzen Zähler Vorsprung gewann Walter König den ersten Preis in der B-Gruppe (DWZ < 1800). Den zweiten bis vierten Ratingpreis teilen sich einmütig Frank Hartwig (Braunschweiger SF), Herbert Jerke und Hans-Joachim Schulze (Peiner SV).
Auch in der C-Gruppe (DWZ < 1550) hat der Sieger einen Punkt Vorsprung: Andreas Ehrenreich kam auf 10½ Zähler und verwies so Gerhard Huchthausen (SK Gliesmarode) auf den zweiten Platz. Dritter wurde mit 6½ Punkten Eckart Sander (SF Bleckenstedt).
Auch wenn die Teilnehmerzahlen gegen Ende der Ferien zurückgingen, können wir mit durchschnittlich 27 Spielern je Turnier sehr zufrieden sein. Insgesamt 52 Spieler aus 12 Vereinen stellen eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahren dar, was sich auch in der Aufstockung des Preisgeldes wiederspiegelte. Ich hoffe, dass es auch den Nicht-Preisträgern einigermassen Spass gemacht hat und dass alle (und mehr) nächstes Jahr wiederkommen. Wünschenswert wäre allerdings eine stärkere Beteiligung aus den Ratinggruppen B und vor allem C - hier besteht eine glänzende Gelegenheit, in die Preisränge zu kommen.
Dank an Stefan Breuer für die Übernahme der Turnierleitung.

Fortschrittstabelle Endstand Inoffizielle Auswertung

19. Juli 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 5. Turnier

Jetzt schlägt wohl die Urlaubszeit voll zu Buche: nur noch 18 Spieler traten heute zum fünften Turnier an. Andersrum bei Stefan Breuer: frisch aus dem Urlaub zurück sichert er sich mit 5½/7 den Turniersieg. Auf dem zweiten Platz bleibt Dieter Karges (BSF) einen halben Punkt zurück. Die beiden retten aber ihre Spitzenplätze nur knapp ins Ziel, denn beide müssen in der letzten Runde noch jeweils eine Niederlage einstecken. Mit diesen Siegen landen André Zeltwanger und Bernd Krökel mit ebenfalls je 5/7 auf den Plätzen drei und vier. Erfolgreichster Spieler der B-Gruppe diesmal Walter König mit 4/7. In der C-Gruppe sind Horst Herrmann und Andreas Ehrenreich heute konkurrenzlos.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Inoffizielle Auswertung

16. Juli 2002   Vereinsmeisterschaft 2001/2002

Mit einem Remis endet heute die letzte Partie der Vereinsmeisterschaft 01/02. Wer gespielt hat, wird vornehm verschwiegen, denn es sind seit dem letzten offiziellen Spieltag immerhin knapp zwei Monate vergangen. Aber die Geduld hat sich gelohnt: bemerkenswerterweise ist so in dieser Saison keine einzige Partie kampflos abgegeben worden. Wann hat es das mal gegeben?
Wer es nicht mehr in Erinnerung hat: Neuer Vereinsmeister mit 7/9: Andreas Klein, Vizemeister mit 6½/9: Bernd Krökel, Dritter mit der besten Wertung der 6-Punkte-Spieler: Michael Othmer.

Ergebnisse Endstand DWZ-Auswertung

14. Juli 2002   3. Magdeburger Mega-Mannschafts-Marathon 13./14.7.2002

Es waren zwar nicht wie ausgeschrieben 36 Stunden, aber viel hat nicht gefehlt: von Samstag 9 bis Sonntag 19 Uhr wurde im Magdeburger Maritim-Hotel (*****) geblitzt. Zwei Zweierteams aus Salzgitter waren dabei: "Die Altfredenberger" (Bernd Krökel und Jürgen Hesse) sowie "Wer hat an der Uhr gedreht" (Andreas Klein und Michael Othmer). Die insgesamt 46 Mannschaften spielten zunächst eine Vorrunde mit je zwei Partien jeder gegen jeden. Nach diesen 90 Partien hatten sich Eckie und Jü für's A-Finale qualifiziert, während Andy und Otti im B-Finale spielen durften. Entsprechend auch die weiteren Resultate in den 69 bzw. 57 Partien der Endrunde (hier wurden Rundenturniere mit je drei Partien gespielt). Unten könnt ihr die Ergebnisse nachschlagen, und obwohl das natürlich auch wichtig war, so war das Ganze vor allem ein riesiger Spass. Wir sollten dieses Turnier für's nächste Jahr als verpflichtende Saisonvorbereitung für alle Mannschaften vormerken. Vielleicht schreibe ich bis dahin noch einen motivationssteigernden Bericht, in dem es dann um Turmendspiele, Uns Uwe, Gnocchi oder um einen Preis im Gegenwert von knapp 20 EUR geht. Einige Fotos gibt's auf der Seite der SG Aufbau Elbe Magdeburg, der man für diese grossartige Turnieridee danken muss.
Dank an Markus Schwenke und Mathias Mamsch für die Bereitstellung der SwissChess-Dateien.

Endstand A Endstand B Vorrunde A-Finale B-Finale Bilanzen SF SZ Offizielle Seite

12. Juli 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 4. Turnier

Heute war der Tag der Braunschweiger Schachfreunde, die ersten drei Plätze gingen in die Fremde: erneut Erster Dieter Karges mit 5½/7 nach Wertung vor Ralf Buchholz. Einen halben Punkt zurück Martin Broschwitz auf dem dritten Rang. In den Ratingruppen lagen aber Salzgitteraner vorne: in der B-Gruppe Herbert Jerke mit 4/7 und in der C-Gruppe Andreas Ehrenreich und René Ringel mit je 2½.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Inoffizielle Auswertung

11. Juli 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Auf die Durchführung dieses Turniers wurde heute verzichtet, nachdem bekannt wurde, dass Roman Lau im Alter von nur 43 Jahren verstorben ist. Am vergangenen Freitag hatte er noch an unserem Schnellturnier teilgenommen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, aber auch wir werden ihn vermissen.

5. Juli 2002   13. Offene Schnellschach-Meisterschaft - 3. Turnier

Wieder 34 Teilnehmer und wieder lag Dieter Karges (Braunschweiger SF) nach sieben Runden vorne. Diesmal aber mit "nur" 5½ Punkten und nur nach Wertung vor Markus Meyer. Dahinter vier Spieler mit je fünf Punkten, von denen Marco Drewes (Peiner SV) die beste Wertung aufwies. Vor der letzten Runde lag Drewes noch allein in Führung, bevor er von Meyer gestoppt wurde. Bester Spieler der B-Gruppe diesmal Bernd Kimmich mit 3½/7. In der C-Gruppe lagen Stefan Flassig und Andreas Ehrenreich mit je 3/7 punktgleich vorne.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Inoffizielle Auswertung

1. Juli 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Dieter Karges (Braunschweiger SF) nahm den Schwung vom Freitag mit und gewann mit hervorragenden 12/13. Deutlich dahinter Sven Joachim (SV Werder Bremen), bei dem es mit (nur) 9½ Punkten zum ersten Mal seit Januar 2001 nicht für zweistellig reichte. Sicher auch nicht zufrieden, aber immerhin Dritter mit der besten Wertung der 8½er: Stefan Breuer.
Dank an Martin Broschwitz für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite