Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Mai 2002

 früher Juni   

31. Mai 2002   Stadt- und Kreis-Schnellschachmeisterschaft

Der neue Stadtmeister heisst André Zeltwanger. Bereits eine Runde vor Schluss lag er allein in Führung. In der letzten Runde reichte ein Remis gegen den Zweitplatzierten, Bernd Krökel, um sich mit 5½/7 den Titel zu sichern. Einen halben Punkt dahinter landete Bernd auf dem zweiten Platz, nach Wertung vor Udo Lau (Salzgitter SV), der in einer Art "Spiel um den dritten Platz" gegen seinen Vereinskollegen Joachim Graf gewinnen konnte. Die drei Preisränge entsprechen exakt der Setzliste. Etwas anders in der Ratinggruppe unter 1750: Hier konnte Christian Tworuschka (SK Salzgitter-Bad) mit 4/7 den ersten Preis gewinnen. Einen halben Punkt zurück sicherte sich Karl-Otto Schalla den zweiten Ratingpreis. Den Wanderpokal für den besten vereinslosen Spieler gewann Klaus Jahn.

Endstand

31. Mai 2002   Vereinsturniere

Vereinsmeisterschaft: Klaus Lerch - Walter Merschbach 0:1

Ergebnisse Zwischenstand

30. Mai 2002   Stadt- und Kreis-Schnellschachmeisterschaft

Fünfzehn Spieler nahmen heute beim SSV den Kampf um die Salzgitteraner Stadtmeisterschaft auf. Das Feld ist recht ausgegleichen, nach den ersten vier Runden konnte sich noch niemand absetzen. Fünf Spieler liegen derzeit mit je 3/4 an der Spitze: Bernd Krökel und André Zeltwanger aus unseren Reihen sowie Udo Lau, Jürgen Lau und Joachim Graf vom Salzgitter SV. Der beste Spieler in der Ratinggruppe unter 1750 ist derzeit Karl-Otto Schalla, der zwei Punkte aufweist. Morgen muss dann in den letzten drei Runden die Entscheidung fallen. Gespielt wird ab 18:30 Uhr bei uns in der Amselstiegschule.
Die Teilnehmerzahl ist zwar nicht berauschend, aber erfreulicherweise sind dieses Jahr alle vier Vereine des Schachkreises mit wenigstens je zwei Spielern vertreten.

Zwischenstand

26. Mai 2002   Bezirks-Dähnepokal

Michael Othmer scheitert in der Ausgleichsrunde an Matthias Tonndorf (SV Apelnstedt). In der zweiten Begegnung bezwingt Fabian Müller (Braunschweiger SF) in der Wiederholungspartie Janosich Caprano (Helmstedter SV).

Ergebnisse

26. Mai 2002   Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeisterschaft - Helmstedt

Polizei-SV Braunschweig wird erneut Bezirks-Senioren-Mannschaftsmeister. Allerdings schien nach einem 1:3 in der ersten Runde gegen Helmstedt I und einem 2:2 gegen Helmstedt II in der dritten Runde die Titelverteidigung in weite Ferne gerückt. Rechtzeitig zur Rückrunde hatte man sich aber warmgespielt, und die zusätzlich notwendige Schützenhilfe kam von unerwarteter Seite. In der fünften Runde bezwang nämlich Helmstedt II die eigene Erste und lag plötzlich selbst in Führung. In der letzten Runde behielt dann aber Polizei gegen Helmstedt II die Oberhand und entführte den Titel doch noch nach Braunschweig. Hochachtung vor der Aufholjagd der Braunschweiger, aber nicht weniger Hochachtung vor der sportlichen Einstellung der gastgebenden Helmstedter. Man hat in der Vergangenheit genug Fälle erlebt, in den denen sich Mannschaften in ähnlicher Situation anders "geeinigt" haben. Bedauerlich nur, dass lediglich vier Mannschaften den Kampf um die BEZIRKS(!)-Meisterschaft aufnahmen. Diejenigen, die lieber zu Hause geblieben sind, haben ein spannendes Turnier in angenehmer Atmosphäre verpasst.

Endstand mit Einzelbilanzen Rundenergebnisse

26. Mai 2002   6. HSK/Post-Open 24.-26.5. Hannover

Über's Wochenende wurden fünf Runden Turnierschach gespielt. Einziger Vertreter unseres Vereins war Karl-Otto Schalla, der im B-Open (DWZ < 1950) antrat. Nach den den ersten drei Runden lag er gestern Abend mit 2½/3 sehr gut im Rennen, aber leider konnte er heute nichts mehr zusetzen, so dass am Ende der 13.Platz unter 26 Spielern blieb. Sieger wurde Olaf Rannefeld (SV Döhren) mit 4/5 vor sieben Spielern mit je 3½ Punkten.
Das A-Open (DWZ > 1850), an dem 32 Spieler teilnahmen, wurde überraschend von Markus Kottke vom ausrichtenden HSK/Post Hannover mit 4½ Punkten gewonnen. Einen halben Punkt zuviel abgegeben haben dahinter Sven Joachim (SV Werder Bremen) und Ilja Schneider (ebenfalls HSK/Post Hannover?).
Dank an Matthias Kiese für die SwissChess-Dateien!

Endstand A-Open Endstand B-Open

25. Mai 2002   Deutsche Jugend-Einzelmeisterschaft 19.-25.5. Winterberg

Zwei Vertreter des Schachbezirks Braunschweig waren dort: Norwin Sauer (SK Gliesmarode) holt 5/11 und wird damit 62. unter 102 Spieler/innen in der U12. Carina Dorn (SV Königsspringer Braunschweig), jüngste Spielerin in der U10, holt 4/11 und wird damit 76. unter 90 Teilnehmer/innen. In diesen beiden Altersklassen spielen Mädchen und Jungen in einem gemeinsamen Turnier.
Niedersachsen nimmt zwei Medaillen mit nach Hause: Helene Romakin (HSK/Post Hannover) bezwingt in der letzten Runde die neue Deutsche Meisterin und hievt sich damit selbst auf den zweiten Platz in der U16w mit 6½/9. Nikolas Lubbe (Wilhelmshavener SF) verbessert seinen siebten Platz aus dem letzten Jahr und wird, mit der besten Wertung im gesamten Feld, Dritter in der U12 mit 8/11.
Und sonst? In der U10 und in der U12 schafft ausser Nikolas kein weiterer Niedersachse den Sprung in die vordere Tabellenhälfte! Das gelingt aber fast allen anderen niedersächsischen Vertretern:
In der U14 startet Ilja Bäumler (SV Osnabrück) mit 3/3 und wird schliesslich mit 5½/9 Sechster. In der U14w steigert sich Sarah Hoolt (SV Bad Bentheim) nach 2/5 mit einem 3½/4-Endspurt auf den achten Platz. In der U16 wird Stefan Walter (SC Ganderkesee) mit 5/9 Zehnter, nachdem er zwischenzeitlich mit 4/5 ganz vorne dabei war. In der U16w darf auch angesichts des herausragenden Vizetitels von Helene der achte Platz von Franziska Seeger (SG Oesede-Georgsmarienhütte, 5½/9) nicht untergehen, zumal beide auch nächstes Jahr noch in dieser Altersklasse starten dürfen. In der U18 landet Jan Krensing (SC Stadthagen) auf dem neunten Platz, zwei Ränge vor Jan-Hendrik de Wiljes (SK Ricklingen), beide mit 5/9.

1. Offizielle Seite 2. Offizielle Seite

24. Mai 2002   Vereinsmeisterschaft 2001/2002

Als Hans-Peter Daschke im 39. Zug in Verluststellung die Zeit überschritt, stand der neue Vereinsmeister fest: Nach elf Jahren konnte Andreas Klein, unser hochlöblicher Spielleiter, zum zweiten Mal den wichtigsten Titel der westlichen Hemisphäre erringen. Sieben Punkte bedeuten einen halben Punkt Vorsprung vor Bernd Krökel. Unser ehrenwerter Vorsitzender kann sich nach seinem Sieg am vergangenen Dienstag Vizemeister nennen, da Stefan Breuer heute überraschend gegen Sebastian König nicht über ein Remis hinaus kam. Obwohl noch fünf Nachholpartien ausgetragen werden müssen, steht Michael Othmer bereits als Dritter fest, da er die beste Wertung der Spieler mit sechs Punkten aufweist. Die weiteren Ergebnisse: André Zeltwanger - Wolfgang Germund 1:0, Erwin Litz - Herbert Jerke 0:1, Walter König - Marcus Link 1:0, René Ringel - Volker Holstein 0:1 sowie (als Hängepartie der achten Runde) Marcus Link - Erwin Litz ½:½.

Ergebnisse Zwischenstand

21. Mai 2002   Vereinsturniere

Vereinsmeisterschaft: Horst Herrmann - Dennis Heese 1:0, Bernd Krökel - Michael Othmer 1:0

Ergebnisse Zwischenstand

21. Mai 2002   8. Crailsheimer Open 17.-20.5.

Mehr als 400 km von der Heimat entfernt vertrat Sebastian König unsere Farben beim Pfingstopen in Crailsheim. Vorne landeten die drei GMs: Peter Wells (SC Kreuzberg, DWZ 2498), Aleksandr Karpatchev (SF Bad Mergentheim, DWZ 2462) und Eckhard Schmittdiel (Stuttgarter SF, DWZ 2455) kamen jeweils auf 6/7. Sebastian wird wohl mit seinen 3½ Punkten und dem 68. Platz unter 128 Teilnehmern nicht zufrieden sein. Bei einem Gegnerschnitt von 1724 hätten es fast 4½ sein müssen, was einer DWZ-Veränderung von -25 gleichkommt.

Offizielle Seite

20. Mai 2002   Termine der Bezirksturniere

Blitz-Einzelmeisterschaft: Der Meldeschluss für die Bezirks-Blitz-Einzelmeisterschaft am 1. Juni in Groß-Ilsede wird im Hinblick auf das erste deutsche Spiel bei der Fußball-WM von 14 Uhr auf 16 Uhr verschoben.
Schnellschachmeisterschaft: Aufgrund der am 23. Juni stattfindenden Landes-Schnellschachmeisterschaft wird die Bezirks-Schnellschachmeisterschaft auf das erste Wochenende nach den Sommerferien verschoben (3./4. August in Salzgitter-Lebenstedt).

Ausschreibungen

17. Mai 2002   Vereinsturniere

Vereinspokal: Andreas Klein - Herbert Jerke 1:0

Ergebnisse

14. Mai 2002   Vereinsturniere

Vereinsmeisterschaft: Stefan Breuer - Markus Meyer (Hängepartie) ½:½

Ergebnisse Zwischenstand

13. Mai 2002   Bezirks-Dähnepokal

Michael Othmer trifft in der Ausgleichsrunde auf Matthias Tonndorf (SV Apelnstedt).

Auslosung

12. Mai 2002   XXVII. Wilhelm-Werner-Gedächtnisturniere Bockenem 8.-12.5.

Lars Gröne, der als 10. der Setzliste ins Hauptturnier gestartet war, bleibt mit 5/7 ungeschlagen und belegt einen halben Punkt hinter dem Turniersieger Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth) den 2.-5. Platz. Nach Wertung ergibt sich der vierte Preisrang hinter Lars Schmidt (Einbecker SC) und Helge Verhoef (Hildesheimer SV) sowie vor André Wiege (SC Bad Salzdetfurth).
Das Pokalturnier der acht besten Spieler wurde ungefährdet von Heinrich Höxter (SC Bad Salzdetfurth) gewonnen, der mit 5/7 als Einziger ungeschlagen bleibt. Einen Punkt dahinter landet Manfred Pape (SK Bad Harzburg) nach Wertung vor Jürgen Schwetje (SC Bad Salzdetfurth). Andreas Klein, der überraschend in das, gemäss Ausschreibung, Turnier für Spitzenspieler aufrücken durfte, belegt mit 2/7 souverän den letzten Platz.
DWZ-technisch ergeben sich (inoffiziell) folgende Veränderungen: Gröne +32, W.König +17, Klein -10, S.König -13
Dank an Martin Söllig für die SwissChess-Dateien!

Bericht Fortschrittstabellen Partien Offizielle Seite

11. Mai 2002   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Bockenem

Stefan Flassig gewinnt mit 6½/7 souverän das U14-Turnier. 1½ Punkte dahinter kommt Simon Brauner (SK Goslar) auf den zweiten Platz vor 12 weiteren Spielern.
In der U12 starten doppelt so viele Teilnehmer. Mit 6½/7 gewinnt Patrick Lick (Lister Turm) vor Olaf Langenfeld (SF Fallersleben), der ein Remis mehr abgeben musste. Dahinter vier Spieler mit je fünf Punkten: Felicitas Mai (Hamelner SV), Bastian Hollemann (SF Eldagsen), Jonas Mätzig (SV Springe) und Sebastian Franczak. Basti weist leider zwei Buchholzpunkte weniger auf als der amtierende Landesmeister und verpasst so knapp den letzten Preisrang.
In der U10 dominieren Thorben Kawentel (Caissa Schwarmstedt) und Lukas Bock (SVG Schöppenstedt), die jeweils auf 6½/7 kommen. Da hier sogar 37 Teilnehmer am Start sind, drängeln sich dahinter gleich sieben Spieler mit je fünf Punkten. Die beste Wertung weist Lara Annabelle Mätzig (SV Springe) auf. Philipp Tschinke und Sabrina Alker kommen mit je 4/7 auf die Plätze 12 bzw. 14. Philipp hat bei 4/6 zunächst nur gegen die beiden Ersten verloren, dann erwischt es ihn aber in der letzten Runde nochmal und so verpasst er diesmal den Sprung in die Preisränge.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die SwissChess-Dateien!

Bericht Fortschrittstabellen Offizielle Seite

9. Mai 2002   Blitzturnier um die Braunschweiger Silberschale

Bei nur zehn Teilnehmern gewinnt Sven Joachim (Werder Bremen) mit 15/18 einen halben Punkt vor Dirk Weber (Braunschweiger SF). Auf dem dritten Rang Dieter Karges (Braunschweiger SF) mit 12 Punkten.
Dank an Peter Kausche für die Ergebnisse, der mich auch darauf hinwies, dass die Braunschweiger Zeitung mit diesem Turnier schon lange nichts mehr zu tun hat! So alt bin ich also mittlerweile!

Kreuztabelle

6. Mai 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Michael Othmer landet mit 8/13 auf dem fünften Rang hinter Sven Joachim (Werder Bremen, 12½), Lothar Olzem (Braunschweiger SF, 9½), Dieter Karges (Braunschweiger SF, 9) und Hermann Eickhoff (Braunschweiger SF, 8½) bei ingesamt 26 Teilnehmern.

Fortschrittstabelle Offizielle Seite

5. Mai 2002   DWZ-Auswertung der überregionalen Staffeln

Die zehn höchsten Turniererfolgszahlen der Landesliga Süd: 2499 (allerdings bei 6/6, also eigentlich nicht berechenbar) Jurij Ljubarskij (PSC Hannover), 2483 Sebastian Plischki (SC Stadthagen), 2341 Till Wippermann (PSC Hannover), 2263 Peter Krökel, 2251 René Kopmann (SV Berenbostel), 2236 Thomas Kaimer (SF Hannover), 2229 Heinrich Höxter (SC Bad Salzdetfurth), 2227 André Zeltwanger, 2225 Frank Beier (SF Hannover), 2194 Vladimir Ousatchi (PSC Hannover).
Unsere Zahlen haben sich so geändert (nur Landesliga): P.Krökel +46, Hesse +14, Othmer +13, Meyer +9, Zeltwanger +7, B.Krökel +3, Klein -4, Brat -6, Müske -11, Breuer -38.

Abschlusstabelle Offizielle Seite

5. Mai 2002   9. Runde Jugend-Landesklasse Ost

Aufgrund des Rückzugs von Rinteln III mussten wir heute nicht mehr antreten und konnten uns mit diesem kampflosen 8:0 vor beide Rintelner Teams auf den achten Platz vorschieben. Eine ordentliche Leistung, wenn man bedenkt, dass wir im ersten Jahr auf Landesebene eine reine U15-Mannschaft aufgeboten hatten. Nach Brettpunkten hätten wir sogar den fünften Platz belegt! Überragend war unser C-Brett: Steven Hulm holte 8/9. Am 5. bzw. 6. A-Brett kam Christian Tomanek auf starke 6½/9. Enttäuscht hat aber keiner, die ersten Bretter waren einfach (noch) zu stark besetzt.

Bericht Kreuztabelle Einzelbilanzen Rundenergebnisse Bilanzen SF SZ

5. Mai 2002   2. GEK-Turnier & 16. Franz-Ziegeler-Pokal SZ-Bleckenstedt

IM Michael Richter (SK Zehlendorf) startete mit sechs Siegen und sicherte sich danach mit drei Remisen den Sieg nach Wertung vor Ilja Schneider (PSC Hannover). Einen Punkt zurück landete Michael Wafzig (SF Bleckenstedt) auf dem Bronzerang und gewann damit den Ziegeler-Pokal als bester Bezirksligaspieler. Bester Spieler der SF Salzgitter wurde André Zeltwanger mit sechs Punkten auf Platz 7. Einen halben Punkt und zwei Plätze dahinter kam Andreas Klein ein. Nach Siegen u.a. über Zeltwanger und IM Sobolevsky stand mit 5/6 zwischenzeitlich der alleinige zweite Platz zu Buche, aber die letzten Runden waren mit ½/3 doch zu dünn. Stefan Flassig gewann den ersten Jugendpreis, da die beiden vor ihm Platzierten andere Preise einheimsten. Dennis Alker scheiterte um einen halben Buchholzpunkt am dritten Platz in der Jugendwertung.
Dank an Guido Hofses für die SwissChess-Dateien!

Bericht Fortschrittstabelle Partien

4. Mai 2002   2. U10/U12-Turnier des SK Rinteln

Philipp Tschinke belegt mit 7/9 einen grossartigen zweiten Platz im U10-Turnier. In der letzten Runde verpasst er gar den Turniersieg, da der Führende Julian Rychlak (SV Ölsburg) alle Gewinnversuche abblockt und damit den ersten Platz verteidigt. Auf dem dritten Rang unter 39 Teilnehmern landet Alexander Makarenko (Makkabi Berlin). In der U12 gewinnt Norwin Sauer (SK Gliesmarode) mit 7½/9 und bleibt so einen halben Punkt vor Martin Collmann (SG Oesede), Fabian Wolff (SK Gliesmarode) und Marcel Jünemann (SK Lehrte) bei insgesamt sogar 52 Spielern. Den sehr erfolgreichen Tag für den Schachbezirk Braunschweig komplettieren Sebastian Hillegeist (SV Ölsburg) als 5. in der U10 und Steven Hulm als 8. in der U12, womit er sogar noch einen Platz vor dem DWZ-Besten bleibt.
Dank an Olaf Köritz für die SwissChess-Dateien!

Bericht Fortschrittstabellen Offizielle Seite

1. Mai 2002   13. Jugend-Mannschafts-Schnellturnier Gross-Ilsede

Überraschungssieger trotz einer Niederlage in der ersten Runde wurde die erste Mannschaft des Celler SK mit 16:2 Punkten. Nach fünf Turniersiegen in den letzten sechs Jahren musste sich Aufbau Elbe Magdeburg I diesmal mit dem zweiten Platz begnügen. Einen weiteren Punkt dahinter auf dem dritten Platz landete der SV Sangerhausen, der mit vier U15ern angetreten war. Gegen diese Truppe hatten wir leider keine Chance, den "Titel" der besten U15-Mannschaft zu verteidigen. Mit 8:10 Punkten blieb der 14. Platz unter 20 Mannschaften und damit der zweite Rang in der U15-Wertung und der dritte Platz unter den Mannschaften des Schachbezirks Braunschweig. Bester Spieler in unseren Reihen war Steven Hulm mit 5½/9 am dritten Brett.
Dank an Erhard Hentzschel und Carsten Pätz für die SwissChess-Dateien!

Bericht Fortschrittstabelle Einzelbilanzen Rundenergebnisse Ergebnisse SF SZ