Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - November 2002

 Oktober Dezember   

30. November 2002   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Duderstadt

Das sechste und letzte Turnier der Jugendserie in diesem Jahr fand in Duderstadt statt. Der Heimverein trug mit 23 Spielerinnen und Spielern nicht unwesentlich zur Gesamtteilnehmerzahl von 88 bei.

In der U14 waren nicht weniger als 12 Duderstädter am Start. Der Turniersieg wurde aber von anderen beansprucht: Arsen Garamov (SV Hermannia Kassel), Peter Schum (Alfelder SV) und Stefan Flassig lagen vor der letzten Runde mit je 5/6 punktgleich an der Spitze. Stefan hatte wie schon in Einbeck ein Remis in totaler Verluststellung geschenkt bekommen (wieder gegen den gleichen Gegner), sowie gegen Arsen in besserer Stellung weich remis gemacht. Peter hatte auch irgendwo zwischendurch einen halben Punkt gelassen, und in der vorletzten Runde gelang es Arsen gegen Peter nicht, eine Stellung mit Springer und Bauer gegen nichts zu gewinnen und setzte beim Umwandeln patt. In der Schlussrunde machte Stefan gegen Peter dann kurzen Prozess: genau wie in einer VM-Partie aus der letzten Saison war nach elf Zügen die gegnerische Dame weg, und der sechste Punkt im Kasten. Arsen zog zwar noch gleich, aber die Wertung sprach deutlich für Stefan, der sich seinen dritten JS-Sieg sicherte. Alexander Tomanek kam auf 50% und verbesserte seine JWZ wieder auf über 1000.

Philipp Tschinke war diesmal unser einziger Vertreter in der U10. Er spielte ein gutes Turnier und lag nach fünf Runden mit 3½ Punkten auf dem dritten Rang. Danach musste er aber, wie schon in Schneverdingen, gegen die beiden Ersten spielen und kassierte leider noch zwei Niederlagen, so dass er auf den neunten Platz zurückfiel. Unverständlicherweise wurde bei der Preisvergabe nicht berücksichtigt, dass er die beste Buchholzwertung im ganzen Turnier aufwies ;-)   Philipp war als einziger Spieler unseres Vereins bei allen sechs JS-Turnieren dabei, lag immer in der erweiterten Spitzengruppe, konnte sich aber leider nie aufs Treppchen spielen. Sieger der U10 war mit 6½/7 mal wieder René Wittke (SF Lieme/NRW) vor Marvin Karsunke (SK Horn-Bad Meinberg/NRW, 6) und Roberto Gisy (PSC Hannover, 5), gegen den Philipp in der ersten Runde noch gewonnen hatte.

In der U12 und der U8 waren wir diesmal nicht vertreten. Unangefochtene Siegerin in der U12 wurde Elina Klink (SV Hermannia Kassel, 7/7) vor Andre Zormann (SK Goslar, 5). Die U8 spielte ein Rundenturnier, das vom SK Ricklingen dominiert wurde: Erster Robert Lindner (8/8) vor Kasper Kusmirek (6½).

Im Veteranenturnier war wir zu viert am Start. Aufgrund der sehr hohen Duderstädter Beteiligung (8) wurde diesmal die Rekordteilnehmerzahl von 20 Spielern erreicht. In der Spitze war Einbeck allerdings viel stärker besetzt, so dass Sebastian König heute schon der Favorit war. Er wird daher mit seinen vier Punkten kaum zufrieden sein, da wird ihn auch die beste Buchholz im Feld nicht trösten. Ebenfalls auf vier Punkte kamen René Ringel und Dennis Heese, für die das sicherlich ein Erfolg ist. Auch Christian Tomanek wird nicht enttäuscht sein, hat er sich doch gegenüber Einbeck um zwei Punkte gesteigert und mehr Punkte geholt, als nach DWZ zu erwarten gewesen wäre. Vorne platzierten sich die Duderstädter: Franz Weller gewann in der letzten Runde gegen Marco Sommer, so dass beide mit je 6/7 punktgleich einkamen.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die Bereitstellung der Ergebnisse.

U14 U12 U10 U8 Veteranenturnier Offizielle Seite Homepage Stefan

29. November 2002   Vereinsmeisterschaft - Offizieller Termin der 3. Runde

3. Runde: Andreas Klein - Stefan Breuer 0:1, Jürgen Lau - Bernd Krökel Hängepartie (siehe links: Abbruch nach 50...Sd3), Karl-Otto Schalla - Michael Othmer 0:1, Wolfgang Germund - Hans-Peter Daschke ½:½, Bernd Kimmich - Stefan Flassig 1:0, Dennis Alker - Herbert Jerke 0:1, Volker Holstein - Andreas Ehrenreich 1:0, Walter Merschbach - Christian Tomanek 0:1

Ergebnisse 3.Runde Auslosung 4.Runde

26. November 2002   Vereinsmeisterschaft

3. Runde: Sebastian König - Marcus Link 1:0

24. November 2002   Jugend-Landesklasse

Am zweiten Spieltag der Jugend-Landesklasse hatten wir heute die Mannschaft der SF Barsinghausen zu Gast. Die Melderangliste liess vermuten, dass es sich um einen viel stärkeren Gegner handeln würde als Tostedt vor zwei Wochen. Und obwohl auch Barsinghausen nicht die ersten Acht ans Brett brachte, waren wir vor allem an den ersten drei Brettern klarer Aussenseiter.

Aber zunächst gestaltete sich der Kampf sehr erfreulich für uns. Nach nur fünfzehn Minuten hatte Sabrina Alker ihren Gegner mattgesetzt, auch wenn die Kombi, die zum Matt führte, zugebenermassen nicht ganz wasserdicht war. Aber ich will keineswegs an einem Sieg nach 11 Zügen rummäkeln: schöne Partie. Auch René Ringel machte kurzen Prozess: Damengewinn im 13., Matt im 18. Zug. Schliesslich erhöhte Steven Hulm nach noch nicht mal einer Stunde auf 3:0. Zunächst hatte er allerdings einen Bauern für fragwürdige Kompensation geopfert. Erst als der Gegner diesen Mehrbauern unmotiviert zurückgab, machte sich auch seine unrochierte Königsstellung bemerkbar. Steven gewann zwei Bauern, und als der Barsinghausener den Verlust eines dritten verhindern wollte, wurde er mattgesetzt.

Hier zeichnete sich aber bereits ab, dass es an den anderen Bretter nicht im gleichen Tempo weitergehen würde. So mussten nach einer weiteren halben Stunde Philipp Tschinke und Christian Tomanek ihre schon längere Zeit schlechter stehenden Partien aufgeben. Philipp liess seelenruhig einen gegnerischen Springer über f3-d4-b5-c7+ nach a8 hoppeln, wo dieser einen Turm rausschnippelte. Christian büsste früh die Dame ein, weil er zwar mit g6 Fianchetto angedeutet, aber nicht mit Lg7 abgeschlossen hatte. Auf den blinkenden schwarzen Felder erwischte es ihn dann. Als dann auch noch Dennis Heese in ein hoffnungsloses Bauernendspiel abwickelte, statt das Turmendspiel mit Minusbauern weiterzukneten, stand es 3:3 und der Ausgang des Kampfes war wieder völlig offen.

Vorentscheidenen Charakter hatte dann die Partie am dritten Brett. Dennis Alker musste zwar zu unserem Entsetzen die gegnerischen Türme auf die siebte Reihe eindringen lassen, aber er wird wohl wirklich mehr gesehen haben als wir Aussenstehenden, denn er konnte mit seinen eigenen Türmen ausreichende Drohungen gegen den weissen König aufstellen (siehe links). Als der (350 DWZ-Punkte schwerere) Gegner hier mit Kh3 die Flucht nach vorne ergriff, statt sich ins Dauerschach zu fügen, konnte Dennis mit dem schönen stillen Zug h5 undeckbar Matt drohen. So stand es 4:3 für uns und es blieb das erste Brett, an dem Stefan Flassig spürbaren Vorteil besass, ohne dass die Partie allerdings bereits entschieden gewesen wäre. In dieser Situation bekam Stefan völlig überraschend Remis angeboten. Da dies den Sieg sicherte, nahm er ohne Zögern an, und verzichtete damit mannschaftsdienlich auf den möglichen Punkt.

Mit diesem 4½:3½ haben wir uns in der vorderen Tabellenhälfte festgesetzt. In zwei Wochen sollte in der Amselstiegschule gegen den punktgleichen SV Springe ein weiterer Sieg möglich sein.

Rundschreiben des Staffelleiters Bericht Salzgitter-Zeitung Homepage Mannschaftsführer

22. November 2002   Vereinsturniere

VM 3. Runde: Walter König - Gerhard Kneip 1:0, René Ringel - Steven Hulm 0:1, Klaus Lerch - Dennis Heese 0:1, VP 1. Runde: Andreas Klein - Erwin Litz 1:0, Herbert Jerke - Wolfgang Germund 0:1 (Wiederholungspartie), VP 2. Runde: Sebastian König - Jürgen Lau 0:1

VM-Ergebnisse VP-Ergebnisse

19. November 2002   Vereinsmeisterschaft

3. Runde: Erwin Litz - Dirk Heidtmann 0:1

17. November 2002   Mannschaftsmeisterschaft

Oberliga: SF Hannover 1 - SF SZ 1   4:4
Auch am zweiten Spieltag der Schachsaison war die erste Mannschaft der Schachfreunde Salzgitter erfolgreich. Beim bisherigen Tabellenführer SF Hannover gelang nach langem Kampf ein 4:4 Unentschieden. Zunächst sah es für die Salzgitteraner Spitzenmannschaft nach dem souveränen Sieg von Stefan Breuer und sicheren Remispartien von Matthias Müske und André Zeltwanger ganz viel versprechend aus. Die entscheidende Wendung zu Gunsten der Hannoveraner kommentierte der Vorsitzende des Schachklubs, Bernd Krökel, mit den Worten "So einen katastrophalen Fehler hab ich lange nicht mehr gesehen." Nach seiner Niederlage musste er auch noch den Punktverlust von Andreas Klein miterleben, so dass die Unentschieden von Peter Krökel und Jürgen Hesse und der Sieg von Michael Othmer erneut nur zur Punkteteilung reichten.
Peter Krökel (für die Salzgitter-Zeitung)

Bezirksliga: SV Apelnstedt - SF SZ 2   4½:3½

Kreisliga: SF SZ 3 - SV Caissa Wolfenbüttel 2   3½:4½

Ergebnisse Salzgitter-Zeitung Startseite MM 02/03

15. November 2002   Vereinsturniere

VM 2. Runde: Stefan Breuer - Sebastian König 1:0; VP 01/02 Finale (Wiederholungspartie): André Zeltwanger - Andreas Klein Hängepartie (siehe links: Abbruch nach 40...Te2)

VM-Ergebnisse VP-Ergebnisse

14. November 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Das letzte SSV-Monatsblitzturnier des Jahres gewann Ernst Abel mit 11½/13 unter Heranziehung der Hilfs-Hilfs-Wertung vor Matias Jolowicz. Dritter wurde Udo Lau (alle SSV) mit 11 Punkten. Karl-Otto Schalla gewann mit sieben Zählern den Preis für den besten Senior.
Da im Dezember wegen des SSV-Weihnachtsblitzturniers kein Monatsblitz mehr stattfindet, ist somit auch die Jahreswertung 2002 entschieden. Im Unterschied zur BSF-Monatsblitzserie kann man in der SSV-Jahreswertung nur durch besondere Härte ganz vorne landen: lediglich zwei Streichresultate werden jedem bei (normalerweise) 10 Turnieren zugestanden! Auf den Spitzenplätzen ging es bis zum Ende hauchdünn zu. Erster wurde schliesslich Matias Jolowicz mit 69½ Punkten vor Udo Lau (68½) und Jürgen Lau (67½).
Dank an Jürgen Lau für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Endstand

12. November 2002   Vereinspokal

1. Runde (Wiederholungspartie): Jürgen Lau - Andreas Ehrenreich 1:0

11. November 2002   Pokalmannschaftsmeisterschaft - Auslosung der 2. Runde

Der NSV vermeldet die Auslosung der nächsten Pokalrunde: wir werden am 1. Dezember zu Gast sein beim Verbandsligisten SK Anderten. Ein Blick auf die DWZ-Liste lässt vermuten, dass es sich zwar um einen stärkeren Gegner als in der ersten Runde handeln dürfte, aber dennoch um einen schlagbaren. Aber Vorsicht! In der ersten Pokalrunde schaltete Anderten immerhin die Braunschweiger Schachfreunde aus. Siege an den ersten beiden Brettern reichten zum 2:2 und zum Weiterkommen nach Berliner Wertung. Am ersten Brett zog Peter Oppitz mit Weiss gegen einen Nachgemeldeten ohne DWZ den Kürzeren...

DWZ-Liste Anderten (DSB) Niedersächsischer Schachverband

10. November 2002   Jugend-Landesklasse

Wie soll ich meine Begeisterung in Worte fassen? Vielleicht so: 6:2!, 6:2!, 6:2! Gut, im Vergleich zum Vorjahr, wo uns Tostedt noch eine bittere 5½-Niederlage beigebracht hatte, trafen wir diesmal auf eine deutlich schwächere Besetzung, aber 6:2 bleibt 6:2.
Wie letztes Jahr durften wir den ersten Punkt kampflos einsammeln, diesmal musste Sabrina Alker zuschauen. Philipp Tschinke gewann früh die Dame und so stand es nach fünfzig Minuten bereits 2:0. Dann verkürzte Tostedt aber zunächst auf 1:2, weil Dennis Alker eine Drohung seines Gegners übersah und sofort aufgab. Allerdings stellten wir zu Hause mit Hilfe unseres Silikonfreundes fest, dass man sogar noch die Schlussstellung gut hätte weiterspielen können.
Nach diesem leichten Dämpfer ging es dann aber Schlag auf Schlag: 3:1 durch Christian Tomanek, bei dem allerdings die Materialverteilung mehrmals hin und her schwappte, aber bekanntlich verliert ja erst derjenige, der den letzten Fehler macht, und das war nicht Christian. Dann 4:1 durch Steven Hulm: zunächst ein mutiges Qualitätsopfer, um die danach geschwächten weissen Felder und die unrochierte Stellung des Königs auszunutzen. Wenn der Gegner jetzt noch rochiert hätte, wäre wohl für Steven zumindest der Rückgewinn der Qualle möglich gewesen. Aber stattdessen verlor der Tostedter völlig die Übersicht: nur vier Züge später hatte Steven Dame, Turm und Läufer mehr!
Dann 5:1 durch Dennis Heese: hier hatte der Gegner nie eine Chance, nach 15 Zügen waren zwei Bauern weg, die danach sauber verwertet wurden. Schliesslich 6:1 durch René Ringel: er kam sehr gut aus der Eröffnung (kein Wunder, mit Schwarz!) und hätte wohl schon hier den Sack zumachen können, hatte aber zunächst etwas Respekt vor dem möglichen Gegenspiel. Da der Gegner seine Figur aber nicht durch Abtausch rettete, konnte René auch später noch zugreifen, alles in allem auch ein glatter Sieg. Bleibt noch das Spitzenbrett, an dem Stefan Flassig nicht seinen allerbesten Tag hatte und mit Weiss glatt überspielt wurde, so dass um 12:43 Uhr ein Endstand von 6:2 zu Buche stand. Damit sind wir zunächst mal Tabellenführer!

Rundschreiben des Staffelleiters

9. November 2002   11. Offene Stadtjugendmeisterschaft Schneverdingen

Stattliche 134 Kinder und Jugendliche waren heute in Schneverdingen. Die Festhalle des Heidetreff-Hotels bot hervoragende Spielbedingungen und hätte noch viel mehr Teilnehmer verkraftet. Wir waren mit zehn Leuten aus Hamburg angereist.
Am erfolgreichsten war Dennis Heese, der mit sechs Punkten aus neun Partien im gemeinsamen U18/U16-Turnier Vierter wurde und damit einen Pokal für den dritten Platz in der U16 gewann. In dieser Altersklasse landeten René Ringel und Christian Tomanek mit jeweils vier Punkten im Mittelfeld. Auf die gleiche Punktzahl kam auch Dennis Alker, der mit 3/4 sehr gut startete und dabei in der ersten Runde dem späteren Turniersieger, Sascha Wiegmann vom Post SV Uelzen, die einzige Niederlage beibrachte - zwar "nur" auf Zeit, aber immerhin. Hinter Wiegmann platzierten sich Tobias Falk (MTV Fichte Winsen, 7½) und Oliver Raasch (SK Springer Rotenburg, 6½), die damit die beiden ersten U16-Ränge belegten.

In der U14 verpasste Stefan Flassig mit sechs Punkten einen Preisrang nur knapp und wurde Vierter. Er verlor, teilweise recht ungücklich, nur gegen die ersten Drei: Thorben Bräutigam (Lübecker SV, 9/9!), Dorothee Schulze (Post SV Uelzen, 7½) und Piotr Niciski (SC Barlinek, 7). Hier kam Alexander Tomanek auf vier Punkte und blieb ebenso unter seinen Möglichkeiten wie auch Alex Brem, der es in der U12 auf drei Punkte brachte. Der Beste war hier Kristoffer Falk (MTV Fichte Winsen) ungeschlagen mit acht Punkten. Zweiter Semjon Seeman aus Stade (7½), Dritter Jan-Hendrik Müller aus Hamburg (7), bei insgesamt 44 Teilnehmern.

Auch in der U10 waren 44 Kinder am Start. Sabrina Alker und Philipp Tschinke lagen immer mit an der Spitze. Sabrina verlor, wie Stefan in der U14, nur gegen die ersten Drei, was hier aber "nur" zum siebten Platz reichte. Philipp hatte sich mit 5½/7 bis ans erste Brett vorgekämpft, musste dann aber noch zwei Niederlagen gegen den Ersten und den Zweiten hinnehmen, so dass er am Ende auf den immer noch guten zehnten Platz zurückfiel. Gloria Fenske legte nach schlechtem Start einen furiosen Zwischenspurt von 4,5/5 hin, und landete als 21. noch in der vorderen Hälfte. Turniersieger wurde Max Borgmeyer (Königsspringer Hamburg) mit 8½ Punkten. Der zweite Platz ging in unseren Bezirk: Sebastian Kaphle (SV Hankensbüttel, Jahrgang 95!) brachte es auf 7½ Zähler. Dabei resultierte der Punkt Rückstand auf den Sieger ausgerechnet aus einer Niederlage gegen seinen grossen Bruder Stephan, der nach Wertung hinter Marek Kakuzny (SC Barlinek) mit 7/9 Vierter wurde.
Dank an den Ausrichter für die Bereitstellung der Ergebnisse.

U18/U16 U14 U12 U10 Offizielle Seite

8. November 2002   Jugend-Ausflug

Da wir erneut unser weitestes Auswärtsspiel in der Jugend-Landesklasse in Tostedt zu bestreiten hatten, nutzten wir wie im Vorjahr die Gelegenheit zu einem Wochenendausflug nach Hamburg und Umgebung. Wegen des Turniers am Samstag in Schneverdingen wollten wir diesmal bereits am Freitagabend aufbrechen. Fast wäre das ganze Vorhaben gescheitert, denn Freitag früh um 6:45 Uhr wurde ich von einem der vorgesehenen Fahrer mit der Mitteilung geweckt, dass er krankheitsbedingt nicht fahren könne. Glücklicherweise stellte uns Familie Alker spontan ihren Privatbus zur Verfügung, so dass wir doch noch Platz genug für alle hatten. An dieser Stelle noch mal einen herzlichen Dank für die Leihgabe, die uns das Wochenende gerettet hat! Obwohl ich den Bus fahren musste, kamen wir noch am Freitag wohlbehalten in der JH Hamburg-Horn an. Den zweiten Wagen steuerte Sebastian König. Der Tag klang dann bei Wagenradpizza, Schach, Tischtennis und Magic gemütlich aus.

Am Samstag brachen wir von dort zunächst nach Schneverdingen auf, mehr dazu weiter oben. Nach dem Turnier testeten wir den örtlichen Italiener, bei dem wir komischerweise um 17 Uhr die einzigen Gäste waren und bis nach 18 Uhr auch die einzigen Gäste blieben (nein, es war keiner da, den wir hätten vergraulen können). Das Mannschaftsessen wurde gleichzeitig zur Jugendversammlung erklärt und dabei fanden zwei Wahlen statt: seit diesem Wochenende sind Stefan Flassig Mannschaftsführer und Dennis Heese Jugendsprecher.

Zurück in Hamburg, beschloss ein Teil der Mannschaft, am Rest des Abends mit Sebastian die Vereins-Magic-Meisterschaft auszutragen (wer hat eigentlich gewonnen?), der andere Teil brach mit mir in Richtung Innenstadt auf. Beim Versuch, entweder das Cinemaxx am Dammtor oder das Domgelände zu erreichen, haben wir eine Menge Hamburger Strassen gesehen. Als wir das Kino gefunden hatten, stellten wir fest, dass die nächste Vorstellung zu spät begann. Also auf zum Dom (ein Mega-Rummel und keine Kirche!), und nach einer weiteren Odyssee fanden wir sogar einen Parkplatz direkt am Gelände. Ich schätze, dass wir dann höchstens eine Viertelrunde drehen konnten, bis wir umkehren mussten, jedenfalls haben wir es nicht bis zur Mörder-Achterbahn geschafft. Auf dem Rückweg bin ich dann ein wenig nach Süden abgedriftet, aber wir waren noch rechtzeitig vor der Schliessung zurück in der JH.

Am Sonntag machten wir dann auf dem Rückweg nach Salzgitter noch einen Abstecher nach Tostedt, wo wir uns für die 2½-Niederlage im Vorjahr revanchieren konnten, mehr dazu weiter oben. Die Rückfahrt war dann ab Braunschweig ein wenig frisch, weil ich zunächst den Schalter für das Schiebedach in die falsche Richtung betätigte und weil dann das blöde Schiebedach nicht mehr zugehen wollte (na ja, Frauen und Technik...). Zurück in Salzgitter war ich dann echt platt, aber glücklich nach einem schönen Wochenende - schade, dass wir nächstes Jahr nicht mehr nach Tostedt müssen ;-)

Bericht Salzgitter-Zeitung Homepage Mannschaftsführer

8. November 2002   Vereinsmeisterschaft

3. Runde: André Zeltwanger - Markus Meyer ½:½

5. November 2002   Vereinsturniere

VM 1. Runde: Klaus Lerch - Dirk Heidtmann 0:1; VP 1. Runde: Wolfgang Germund - Herbert Jerke ½:½

VM-Ergebnisse VP-Ergebnisse

4. November 2002   BSF-Blitz

Wie im Vormonat schrammte der Sieger knapp an den 100% vorbei. Diesmal gewann Stefan Breuer überlegen mit 12½/13. Den einzigen halben Punkt nahm ihm der Oktobersieger Fabian Müller (BSF) ab, der mit 10 Punkten Zweiter wurde. Weitere zwei Punkte zurück dann der Rest des Feldes: Dritter Christoph Barlag (BSF), Vierter Andreas Klein. Insgesamt 30 Teilnehmer.
Dank an Dirk Weber für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite

3. November 2002   Neue Mitglieder-Homepage

Seit heute ist die Homepage von Stefan Flassig online. Dort werden dann auch Berichte über unsere Jugendgruppe aus erster Hand zu finden sein, ihr seid also nicht mehr allein auf meine Texte angewiesen.

Homepage Stefan

3. November 2002   Mannschaftsmeisterschaft

Bezirksliga: SF SZ 2 - SV Ölsburg 1   4:4
Heute war die Oberliga spielfrei, was sich als Glück für unsere Zweite erwies, denn so konnten die Ausfälle von Boris Brat und Markus Meyer durch Gastspieler aus der Ersten aufgefangen werden. Während der Einsatz von Michael Othmer für Markus schon länger geplant war, erfuhr ich von meinem Glück durch die kurzfristige, beruflich bedingte, Absage von Boris erst am Samstagabend, aus der Traum vom gemütlichen Sonntag.

Der Spielverlauf bot ein wahres Wechselbad der Gefühle. Nach wenigen Minuten hatte Bernd Kimmich am achten Brett bereits eine Figur mehr und gewann locker. Axel Bauer hatte zunächst eine Grundeinheit mehr, stellte dann aber bei einer Abtauschserie eine glatte Figur ein. Sebastian König hatte seinen Sweschnikow nicht ganz im Griff und stand nach der Eröffnung einfach mit zwei Bauern weniger da, bei denen es sich zudem um die verbundenen freien auf a und b handelte. Völlig unfassbar, dass er das schliesslich noch remis hielt! Hans-Peter Daschke rutschte auch in ein schlechtes Turmendspiel mit einem Minusbauern. Wenn ich mich nicht verguckt habe, hätte sein Gegner zwischendurch mal einen zweiten gewinnen können, mit der einen Einheit weniger liess sich die Partie dann aber relativ problemlos Remis halten. Karl-Otto Schalla besass einen Mehrbauern, für den er allerdings seinen Fianchettoläufer hatte geben müs