Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - Oktober 2002

 September November   

27. Oktober 2002   Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir zum ersten Mal seit Jahrzehnten in der ersten Runde ausgeschieden waren, konnten wir diesmal unserer Favoritenrolle gerecht werden, allerdings nicht ganz ohne Blessuren:
SC Schwarz-Weiß Northeim - SF Salzgitter 1:3   Hans-Jürgen Breves - Stefan Breuer 0:1, Dirk Sroka - André Zeltwanger 0:1, Klaus Sager - Bernd Krökel 0:1, Hubert Stahl - Matthias Müske 1:0

Ergebnisse der 1. Runde (NSV)

26. Oktober 2002   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Einbeck

Es werden immer mehr: dieses Mal zog die Jugendserie sensationelle 102 Spielerinnen und Spieler in erstmals fünf Turnieren an.

In der U14 konnte Stefan Flassig mit 6½/7 den in Goslar knapp verpassten zweiten JS-Turniersieg einfahren. Nur in der zweiten Runde schwächelte er kurz, aber da bot ihm sein Gegner mit Mehrfigur respektvoll Remis an, die anderen Partien gewann er souverän, u.a auch gegen den Zweiten, Falk Schoppe (SK Duderstadt). Alexander Tomanek hatte nicht seinen besten Tag, fing sich aber am Ende und kam auf drei Punkte.

In der U12 gab es für Steven Hulm (leider) Parallelen zum Turnier in Goslar: vor der letzten Runde lag er mit der besten Buchholzwertung des gesamten Feldes auf dem alleinigen dritten Rang. Im letzten Durchgang hatte er aber gegen den unangefochtenen Zweiten, Fabian Wolff vom SK Gliesmarode, keine Chance und fiel auf den vierten Platz zurück. Vor Fabian platzierte sich nur sein Vereinskollege Norwin Sauer mit beeindruckenden 100%.

In der U10 lagen Philipp Tschinke und Sabrina Alker erneut in der erweiterten Spitzengruppe. Am Ende reichte es mit 4½ bzw. 4 Punkten auf dem siebten bzw. neunten Platz aber nicht ganz für einen Preisrang. Gloria Fenske scheiterte diesmal mit drei Punkten knapp an den 50%. Das Turnier gewann Rene Wittke (SF Lieme/NRW) mit 6/7 einen halben Punkt vor Julian Rychlak (SV Ölsburg).

Da sich diesmal 14 U8-Spieler gemeldet hatten, wurde erstmals ein eigenes Turnier in dieser Altersklasse ausgetragen. Nach zunächst 5/5 rettete sich Janis Rychlak (SV Ölsburg) mit 5½/7 ins Ziel und gewann vor Kasper Kusmirek (SK Ricklingen, 5 Punkte). Hier waren wir nicht vertreten.

Das Veteranenturnier war so stark besetzt wie nie, leider kam es daher nicht zu unserem dritten Turniersieg in Folge. Es gewann Matthias Kiese (HSK/Post Hannover, 6½/7) vor Martin Söllig (SC Bad Salzdetfurth, 5½). Von den fünf Teilnehmern unseres Vereins dürften wohl nur René Ringel und Axel Bauer mit ihrem Ergebnis zufrieden sein. René kam auf 3½ Punkte und eine Turnierleistung von 1515. Axel erzielte vier Punkte, holte dabei 1/4 gegen die vier vor ihm liegenden und hatte die beste Buchholz im Feld. Er wurde damit Fünfter und landete einen Platz und einen halben Punkt hinter Sebastian König.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die Bereitstellung der Ergebnisse.

U14 U12 U10 U8 Veteranenturnier Offizielle Seite

25. Oktober 2002   Vereinsmeisterschaft - Offizieller Termin der 2.Runde

2. Runde: Michael Othmer - André Zeltwanger ½:½, Markus Meyer - Bernd Kimmich 1:0, Herbert Jerke - Jürgen Lau 0:1, Karl-Otto Schalla - Dennis Alker 1:0, Hans-Peter Daschke - Andreas Ehrenreich 1:0, Marcus Link - René Ringel 1:0, Dennis Heese - Wolfgang Germund 0:1, Steven Hulm - Erwin Litz 0:1, Stefan Flassig - Klaus Lerch 1:0

Ergebnisse 2.Runde Auslosung 3.Runde

22. Oktober 2002   Vereinsmeisterschaft

Hängepartien: André Zeltwanger - Marcus Link 1:0, Dirk Heidtmann - Andreas Klein 0:1 2. Runde: Bernd Krökel - Walter König 1:0

20. Oktober 2002   Mannschaftsmeisterschaft

Saisonauftakt im Dreierpack: Alle drei Teams der Schachfreunde Salzgitter starteten jetzt in die neue Spielzeit mit einem Remis.

Oberliga: SF SZ 1 - SC Tempo Göttingen 1   4:4
Die sicherlich schwerste Aufgabe erwartete dabei die in die Oberliga aufgestiegene erste Mannschaft zu Hause gegen den Favoriten aus Göttingen. Doch der vermeintliche Nobody aus Salzgitter erwies sich als Stolperstein für die Unistädter. Bereits nach drei Stunden Spielzeit führte die Heimmannschaft mit 1,5 zu 0,5 durch einen Sieg sowie ein Unentschieden von Peter und Bernd Krökel. In der anschließenden Zeitnotphase wurde gleich an mehreren Brettern sehenswert geopfert - allerdings mit unterschiedlichem Erfolg für die Oberliganeulinge. Den eindrucksvollen Siegen von André Zeltwanger und Andreas Klein standen vermeidbare Niederlagen von Stefan Breuer, Matthias Müske und Michael Othmer gegenüber. In der verbleibenden Partie hätte Jürgen Hesse sogar noch den Überraschungssieg für die Salzgitteraner einfahren können, verpasste aber im Endspiel den Weg zum Erfolg. Schließlich stand für "die Erste" an diesem Tag wie für die beiden anderen Schachfreunde-Teams ein 4:4.
Peter Krökel (für die Salzgitter-Zeitung)

Bezirksliga: SF Fallersleben 1 - SF SZ 2   4:4

Kreisliga: SF SZ 3 - SF Bleckenstedt 2   4:4
Walter Merschbach hatte ein nicht ganz so glückliches Endspiel, als es dem Gegner einfiel, einen Läufer zu opfern, um zwei Bauern auf die sechste Reihe zu bekommen. Das Ganze war aber total daneben, weil durch ein Schach mit Walters Läufer gleich einer der beiden Bauern weg war und auch der andere nicht mehr vorankam. Bei Volker Holstein ging irgendwann eine Qualität und damit die Partie verloren. Herbert Jerke hatte sich zunächst eine sichere Verteidigung aufgebaut. Als der Gegner anfing anzugreifen, startete Herbert einen Gegenangriff und gewann. Stefan Flassig verlor im Endspiel zunächst einen Bauern, den er sich aber gekonnt wiederholte und die Sache zu einem verdienten Remis brachte. Ich selbst habe mit einer sicheren Verteidigung die Partie auf Remis angelegt und sie auch so zu Ende geführt. Dennis Alker hat ein sehr gutes Mittelspiel durchgezogen, bei dem er eine Qualität und einen Bauern gewonnen hat. Leider hat ihn eine Springergabel den fast schon sicheren Punkt gekostet. Erwin Litz hat seine Partie in der ersten Zeitkontrolle ausgeglichen durch die Zeitnot gebracht. Doch bei der zweiten Zeitkontrolle, wieder in Zeitnot, ist es bei ihm nicht so glücklich verlaufen. Mit einem Bauern weniger und sehr wenig Zeit war das Endspiel nicht mehr zu verteidigen.
Nach Angaben von Wolfgang Germund

Ergebnisse Salzgitter-Zeitung Startseite MM 02/03

18. Oktober 2002   Vereinspokal 2002/2003

Der von André neu konzipierte Vereinspokal startete heute mit 13 Teilnehmern. Da es sich um eine Ausgleichsrunde handelte, mussten aber nicht alle spielen. Neben drei Freilosen und zwei Nachholpartien gab es drei Ergebnisse: Sebastian König - Karl-Otto Schalla 1:0, André Zeltwanger - Bernd Kimmich 1:0, Andreas Ehrenreich - Jürgen Lau ½:½.

Ausschreibung Paarungen und Ergebnisse

16. Oktober 2002   Spielpläne und Ranglisten der BMM 2002/2003

Jetzt sind auch endlich die wichtigsten Daten der ja bereits am Sonntag beginnenden Mannschaftsmeisterschaft online. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Link 'Aktuelles' wiederzubeleben und ihn als Schaltzentrale für alle möglichen Turniere anzulegen. Wer sich verständlicherweise nicht durch diverse Chroniken klicken will, um zur dritten Runde des Hintertupfinger Opens zu gelangen, kann dort (eventuell) schneller zum Ziel gelangen. Ihr findet erstmal Angaben zur BMM 02/03 und 01/02, zur BEM 02, 01 und 00 sowie zur VM 02/03 und 01/02. Weitere Jahre und weitere Turniere werden folgen.

Aktuelles BMM 02/03

15. Oktober 2002   Vereinsmeisterschaft

1. Runde: André Zeltwanger - Marcus Link Hängepartie

11. Oktober 2002   Daddelturnier

Damit keiner sagen kann, der heutige Vereinsabend wäre ereignislos verlaufen, sei hier der Endstand eines spontan ausgetragenen Blitz-Daddelturniers festgehalten. Irgendwie ist mir die Tabelle in die Hände gefallen...

Kreuztabelle

10. Oktober 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Der beste unter 16 Teilnehmern war auch heute wieder Jürgen Lau (SF Bleckenstedt), der 11 aus 13 holte. Auf den Plätzen 2 und 3 landeten Dr. Matias Jolowicz (SSV) und Lothar Olzem (BSF) mit je 9½. Andreas Klein mit acht Punkten im Mittelfeld.
Dank an den SSV für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand

9. Oktober 2002   Pokal-Mannschaftsmeisterschaft

Auf der NSV-Seite wird die Auslosung der ersten Runde der Pokal-Mannschaftsmeisterschaft vermeldet. Uns führt es am 27. Oktober zum SC Schwarz-Weiß Northeim, auf dem Papier eine lösbare Aufgabe.
Von den 200 Niedersächsischen und 23 Bremer Vereinen nehmen immerhin noch 50 an diesem Wettbewerb teil. Unser Bezirk ist mit acht von 28 möglichen Mannschaften vertreten. Das klingt schon recht dünn, aber es geht noch magerer: einer der sechs Bezirke ist mit sage und schreibe einer einzigen Mannschaft dabei, bei 42 Vereinen in diesem Bezirk insgesamt.
Ein weiterer Aspekt der Auslosung hat mich noch mal in meine Meldung schauen lassen: nein, ich habe nicht vergessen, dass wir nicht mehr in der Landesliga spielen. Von den acht gemeldeten Oberligisten müssen nur die beiden Mannschaften aus unserem Bezirk in der ersten Runde ran (BSF und wir), die anderen sechs haben Freilos (Hameln, HSK, SF Hannover, Göttingen, Oldenburg, Bremen-Nord).

DWZ-Liste Northeim (DSB) Niedersächsischer Schachverband

8. Oktober 2002   Vereinsmeisterschaft

2. Runde: Dirk Heidtmann - Andreas Klein Hängepartie

7. Oktober 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Heute war der Tag der Müllers: Fabian Müller (BSF) gewinnt das Turnier souverän mit 12½/13, Willi Müller (Caissa Wolfenbüttel) belegt mit 9 Punkten den alleinigen dritten Platz. Dazwischen landet mit 10½ Punkten Stefan Breuer und schiebt sich damit auf den zweiten Platz in der Gesamtwertung. Stefan Flassig startet furios mit 2½ aus 3 gegen Panskus, Barlag und Weber und liegt am Ende vier Punkte über seiner Gewinnerwartung. Andreas Klein schrammt mit einem Eins-aus-Vier-Fehlstart knapp am Freilos vorbei. Insgesamt 31 Teilnehmer.
Dank an Dieter Karges für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite

7. Oktober 2002   Rückmeldung

Da bin ich wieder! Nachdem ich's wegen diverser Lappalien ein wenig habe schleifen lassen, ist jetzt (hoffentlich) das meiste wieder auf einem aktuellen Stand. Blättert also ruhig ein wenig zurück, es ist einiges passiert:
BEM-Zwischenberichte, Deutsche Finanzamtsmeisterschaft, Jugendserie in Goslar, 1.Runde Vereinsmeisterschaft, Auslosung BMM, Landes-Mannschaftsblitz, Apelnstedter Schüleropen, SSV-Monatsblitz, Lehrter Schnellturnier, BSF-Monatsblitz, Landes-Einzelblitz, Jugend-Landes-Einzelblitz, Braunschweiger Schüleropen, Jugend-Landes-Mannschaftsblitz, Bad Harzburger Einladungsturnier , und, obwohl schon etwas älter: HSK/Post-Open. Ein paar Dinge fehlen noch und werden nachgereicht, z.B. BMM-Spielpläne und Ranglisten. Falls euch noch was einfällt, lasst es mich wissen: andreas.klein@schachfreunde-salzgitter.de.

4. Oktober 2002   Bezirks-Einzelmeisterschaften - DWZ-Auswertungen

Schachfreund Heinz Bittner hat bereits die offiziellen DWZ-Auswertungen der BEM zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die schnelle Bearbeitung!

Endstände, (einige) Partien und DWZ-Auswertungen

4. Oktober 2002   Vereinsmeisterschaft

1. Runde: Walter König - Christian Tomanek 1:0

Ausschreibung und Termine Ergebnisse der 1. Runde Auslosung der 2. Runde

1. Oktober 2002   Bezirks-Einzelmeisterschaften - Vierter und letzter Tag

Obwohl er schon als Bezirksmeister feststand, gewann Stefan Breuer auch seine letzte Partie und holte sich den erstmalig ausgespielten Wanderpokal mit makellosen 7/7! Den zweiten Platz sicherte sich Fabian Müller nach einem weiteren Sieg mit 4½ Punkten. Dritter wurde einen Punkt dahinter nach Wertung Stefan Langenfeld (SF Fallersleben) vor Jürgen Lau.

Im Hauptturnier zerplatzten die Salzgitteraner Hoffnungen: Jürgen Garbuszus gewann gegen Sebastian König und so mit 6/7 auch das Turnier. Den zweiten Qualifikationsplatz mit 5½/7 sicherte sich Hermann Eickhoff (Braunschweiger SF) durch einen Sieg über Holger Kubiak. Herzlichen Glückwunsch! Axel Bauer verlor gegen Siegfried Weißer, der so als einziger ungeschlagener Spieler mit 5/7 auf den alleinigen dritten Platz kam. Vielleicht ist es gar nicht so dumm, mal früh eine Partie zu verlieren, sowohl Garbuszus (erste Runde) als auch Eickhoff (zweite Runde) hat es nicht geschadet. Eine Niederlage in der letzten Runde ist jedenfalls nicht empfehlenswert, wie man bei Sebastian und Axel sieht ;-)

Auch im Seniorenturnier stand der Sieger bereits fest, so dass sich Ulrich Lomoth ein Remis leisten konnte. Mit 5½/6 lag er dennoch 1½ Punkte vor Kurt Buhle. Dritter wurde Alfred Marsch (SC Wolfsburg) mit 2/6.

In der U18/U16 gab es an den ersten beiden Brettern jeweils kurze Remispartien. Damit sind Konstantin Barrmeyer und David Jakobeit mit je 6/7 Bezirksmeister. Der Turniersieg geht mit einem Buchholpunkt Vorsprung an Konstantin. In der U18 folgten Drees Habekost (4½) und Florian Rommel (SF Fallersleben, 3). In der U16 gehen die nächsten Plätze mit je vier Punkten nach Salzgitter: Zweiter Stefan Flassig, Dritter Dennis Alker.

In der U14 hat sich auf den ersten beiden Plätzen nichts mehr getan: Bezirksmeister wurde Matthias Dorn (7/7), Vizemeister Norwin Sauer (6/7). Herzlichen Glückwunsch! Auf dem dritten Platz landete David Arens (SC Wolfsburg) nach Wertung vor Jonas Bazan (SV KS Braunschweig), beide mit je 3½/7.

In der U12 konnten Fabian Wolff und Stephan Bradler jeweils ihre letzten Partien gewinnen, so dass tatsächlich ein Stichkampf über den Titel entscheiden musste. Hier setzte sich Fabian in zwei Schnellpartien mit 2:0 durch. Noch ein Glückwunsch! In der ersten Partie stand er früh schlecht und konnte sich noch herauswinden, in der zweiten stand er aber ebenso früh auf Gewinn. Dritter wurde Julian Rychlak, der ebenso wie Steven Hulm auf 4/7 kam, aber die klar bessere Buchholzwertung aufweisen konnte. In der U10 gewann Carina Dorn ihre letzte Partie und damit den U10-Bezirkstitel. Ein letzter Glückwunsch! Über den zweiten Platz musste die Wertung entscheiden: Stephan Kaphle konnte sich hierbei deutlich vor Janis Rychlak behaupten.

Endstände und (einige) Partien