Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - August 2002

 Juli September   

31. August 2002   Landes-Jugend-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft - Syke

Lediglich elf Mannschaften aus nur acht Vereinen kamen in der JH Syke zusammen, um den gemeinsamen Landesmeister der Verbände Niedersachsen und Bremen zu ermitteln. Bremer Mannschaften waren allerdings nicht vertreten, vermutlich waren die 25 km Anreise zu weit. Überraschungssieger wurde die erste Mannschaft der Wilhelmshavener SF, die lediglich ein 2:2 abgaben (gegen uns!) und damit den SK Nordhorn-Blanke auf den zweiten Platz verwiesen. Nur Dritter wurde der DWZ-Favorit Celler SK, der allerdings die meisten Brettpunkte einsammelte. Die erfolgreichsten Einzelspieler waren Alexander Lubbe (WSF1) mit 9½ und Maxim Karatajew (Celle) mit 9 Punkten.
Wir landeten mit 8:12 Punkten dort, wo wir uns selbst erwartet hatten: auf dem siebten Platz. Allerdings lagen wir anfangs sehr viel besser im Rennen, zwischendurch wurde wir gar einmal als Vierter verlesen. Auch das Unentschieden gegen WSF 1 machte Hoffnung auf eine vordere Platzierung, so dass wir doch ziemlich enttäuscht waren, als wir das Turnier mit drei Niederlagen beendeten. Unser bestes Einzelergebnis erzielte Stefan Flassig mit 5/8 am ersten Brett, was einer Turnierleistung von 1747 entspricht. Dennis Alker kam auch noch auf fünfzig Prozent und eine Leistung von 1520.
Dank an René Martens für die Bereitstellung der Ergebnisse!

Endstand Einzelergebnisse SF SZ Offizielle Seite

31. August 2002   Bad Harzburger Einladungs-Mannschafts-Schnellturnier

Neun Mannschaften waren am Start, so dass leider immer eine spielfrei hatte. Turnierbedingungen und Atmosphäre waren ganz nett. Sieger wurde der Salzgitter SV in der Besetzung U.Lau, Jolowicz, Graf, E.Abel, J.Lau. Man gab zwar ein 2:2 gegen den Ausrichter ab, gewann aber den direkten Vergleich gegen den Titelverteidiger, Eintracht/BSC, mit 3:1. Die Braunschweiger holten die meisten Brettpunkte und gewannen alle vier Brettpreise: Israel 7, Clemens 6½, Nimtz 6½, Cichy 7. Allerdings hat der SSV zu fünft gespielt und daher zu wenige Partien. Herausragend Udo mit 6/6 am ersten und Matias mit 6/7 am zweiten Brett.
Überraschend wurden wir Dritter: André Zeltwanger, Sebastian König, Axel Bauer und Walter König kamen auf 10:6 Punkte. Das beste Einzelergebnis erzielte Axel mit 5½/8, obwohl er wie auch André fünfmal Schwarz hatte.
Nach Angaben von André Zeltwanger. Dank an Manfred Pape für die Bereitstellung der Ergebnisse!

Endstand Einzelergebnisse SF SZ

30. August 2002   Saisonauftaktveranstaltung

31 Mitglieder läuteten heute die neue Saison ein. Einige Impressionen hat Marcus Link im Bild festgehalten. Man gruppierte sich um den Grill, applaudierte den Siegern der vergangenen Saison und liess sich beim Blitzen von Andys Musik belästigen und von schwachsinnigen Anweisungen unterbrechen. Unten ist nachzulesen, was so alles zu erdulden war. Am besten kam damit André Zeltwanger zurecht, der in den neun Runden sieben Punkte erzielte. Auf sechs Punkte kamen Karl-Otto Schalla als Zweiter und Walter König als Dritter. Bernd Krökel war zunächst Chef am Grill, gewann danach aber seine sechs Partien und wurde Vierter.

Einladung Anweisungen Fotos Endstand Spassturnier

18. August 2002   Stadtblitzmeisterschaft

Traditionell wurde der beste Blitzer unserer Stadt im Rahmen des Altstadtfestes im Rosengarten in Salzgitter-Bad ermittelt. Das Wetter blieb trocken, so dass wir auch tatsächlich im Freien spielen konnten. Vorne landeten daher auch diejenigen, die sich mit Mütze, Sonnenbrille u.ä. vor dem drohenden Sonnenstich geschützt hatten. Erfreulicherweise ist der Titel dieses Jahr in unseren Verein zurückgekehrt: Bernd Krökel verlor erst in der vorletzten Runde eine Partie und landete mit 18½/20 auf dem ersten Rang. Der neue Vizemeister blieb ungeschlagen: allerdings spielte Udo Lau (Salzgitter SV) viermal Remis und kam so auf 18 Punkte. Einen weiteren halben Zähler zurück gewann Joachim Graf (Salzgitter SV) Bronze. Er fügte Bernd dessen einzige Niederlage zu und wird wohl ein wenig ob seiner ebenfalls einzigen Null hadern.

Endstand

17. August 2002   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Alfeld

Unter den insgesamt 69 Teilnehmern - einer mehr als bei uns letzte Woche :-( - waren auch vier aus Salzgitter. Am erfolgreichsten war unser Mann in der U12: Steven Hulm belegte mit 5/7 den vierten Platz nach Wertung hinter Stephan Bradler (SV Apelnstedt). Einen Punkt mehr sammelten Jonas Mätzig (SV Springe) und Thorben Kawentel (Caissa Schwarmstedt).
In der U10 holten Philipp Tschinke und Sabrina Alker je vier Punkte und schrammten damit auf den Plätzen 8 und 11 einen halben Zähler an den Preisrängen vorbei. Gloria Fenske kam wie bei ihrem ersten Turnier vor einer Woche erneut auf 2½ Punkte. Vorne war Lara Mätzig (SV Springe) mit 6½/7 ungefährdet. Auf dem zweiten Platz ein U8-Spieler aus NRW: René Wittke (SF Lieme) mit 6/7. Auch Bronze ging nach NRW: fünf Punkte für Markus Henkemeier (SF Werther).
In der U14 waren wir diesmal nicht vertreten. 1. Falk Schoppe (SK Duderstadt) 6, 2. Peter Schum (Alfelder SV), 3. Oliver Overheu (SF Eldagsen) je 5½.
Erwähnen muss ich diesmal auch den Endstand des Veteranenturniers: Michael Othmer war zwar ohnehin der Favorit, aber 9 aus 9 und drei Punkte Vorsprung muss erstmal jemand nachmachen. Alles in allem ein weiteres schönes Turnier im Rahmen der Jugendserie, auch wenn es wegen der Hitze anstrengender war als sonst und auch wenn leider das Alfelder Schnarch-Museum geschlossen war, aber dafür kann ja der Ausrichter nichts. Empfehlenswert ist jedenfalls die Teilnahme beim nächsten Durchgang am 21.9. in Goslar, denn das liegt ja fast um die Ecke. Empfehlenswert ist auch die Webseite der Jugendserie, diesmal speziell die Fotogalerie, denn wir sind ziemlich häufig abgebildet, aber Vorsicht: ich bin auch mit drauf! Wer uns nicht wirklich sehen will, nimmt dieses Bild hier nach Beendigung des Turniers auf dem Weg zum Auto: alle von hinten.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die SwissChess-Dateien!

U14 U12 U10 Veteranenturnier Offizielle Seite

11. August 2002   5. Offene D/E/F-Meisterschaft - Nachtrag

Der letzte Satz war nicht ganz korrekt. Wir haben zwar kein Edelmetall eingeheimst, aber leer ausgegangen ist niemand. Jeder Teilnehmer konnte einen Sachpreis mit nach Hause nehmen.
Und das wichtigste habe ich auch vergessen. Für den reibungslosen Ablauf waren unsere drei Turnierleiter verantwortlich: im Raum der U14: Dennis Heese, im Raum der U12: Christian Tomanek und im Raum der U10: René Ringel. Vielen Dank!

11. August 2002   5. Offene D/E/F-Meisterschaft

Neue Rekordbeteiligung: 68 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 14 Vereinen hatten wir bei unserem kleinen puscheligen Regionalturnier noch nie. Die 18 Köpfe Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr entstammen in erster Linie dem erfreulich gesteigerten Zuspruch aus den Bezirken 1 und 3.

In der U14 starteten passenderweise 14 Spieler/innen. Hier war Karl Gregor (PSC Hannover) nicht zu stoppen: 7/7 sprechen eine deutliche Sprache. Knapp geschlagen mit nur einer Niederlage gegen den Turniersieger: Matthias Dorn (SV Königsspringer Braunschweig). Dahinter zwei Spieler mit je 4,5 Punkten. Bei jeweils zwei Niederlagen gegen die beiden Ersten und einem Remis untereinander musste die Wertung über den dritten Pokal entscheiden. Hierbei hatte Konstantin Barrmeyer (SV Königsspringer Braunschweig) knapp die Nase vorn. Auf dem undankbaren vierten Platz landete der Vorjahressieger Stefan Flassig.

In der U12 waren 24 Teilnehmer/innen am Start. Der beste war hier Norwin Sauer (SK Gliesmarode), der nur ein Remis abgab. Knapp dahinter Patrick Lick (SK Lister Turm), der in der letzten Runde noch ein zweites Remis lassen musste. Auf dem dritten Platz landete mit 5/7 Fabian Wolff (SK Gliesmarode).

Das grösste Teilnehmerfeld wies die U10 auf: 30 Spieler/innen nahmen hier den Kampf auf. Darunter befanden sich sage und schreibe 11 U8er, so dass kurzfristig drei weitere Pokale für diese Altersklasse gestiftet wurden. Den Turniersieg errang mit 6/7 Carina Dorn vom SV Königsspringer Braunschweig. Dahinter nur nach Wertung geschlagen bereits der beste U8er: Roberto Gisy (PSC Hannover) entschied sich allerdings für den zweiten U10-Pokal. Auch über den dritten Platz musste Herr Buchholz entscheiden: unter den vier Spielern mit je fünf Punkten hatte Julian Rychlak (SV Ölsburg) knapp die Nase vorn.

Den Pokal für den ersten Platz in der U8 nahm Robert Lindner (SK Ricklingen) mit nach Hause, der ebenfalls fünf Punkte aufwies. Auf dem zweiten Rang ein weiterer Ricklinger: Nils Hapke kam auf 4/7, ebenso wie Sebastian Kaphle vom SV Hankensbüttel, der wegen der schlechteren Wertung mit dem dritten Pokal vorlieb nehmen musste.

Neun Vereine waren in allen drei Alterklassen vertreten und kamen so in die Mannschaftswertung. Dem SV Königsspringer Braunschweig gelang es dabei, in der letzten Runde einen Rückstand von einem halben Punkt in einen ebensolchen Vorsprung zu verwandeln: mit 16½ Punkten konnten Matthias Dorn, Florian Fingerhut und Carina Dorn den bereits im letzten Jahr gewonnenen Wanderpokal verteidigen. Mit 16 Punkten musste sich PSC Hannover in der Besetzung Karl Gregor, Areg Otharjan und Roberto Gisy doch noch mit dem zweiten Platz abfinden. Auch die Ränge drei und vier wurden in der letzten Runde noch getauscht. Patrick Machulski, Rafael Fornal und Lukas Bock von der der SVG Schöppenstedt gewannen mit 13 Punkten Bronze. Leider konnten wir unseren halben Punkt Vorsprung nicht halten: mit 12 Zählern gingen Stefan Flassig, Sebastian Franczak und Philipp Tschinke diesmal leer aus.

Endstand U14 Endstand U12 Endstand U10 und U8 Mannschaftswertung

9. August 2002   Vereinspokal

Halbfinale: Andreas Klein - Markus Meyer 1:0 (Hängepartie)

Ergebnisse

8. August 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Neun Spieler traten heute zum SSV-Monatsblitz an, von denen sich Ernst Abel mit 7½/8 als der beste erwies. Bereits zwei Punkte zurück: Uwe Beron und Andrej Sorokin.
Dank an Jürgen Lau für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Kreuztabelle

5. August 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Überlegener Sieger mit 12/13 beim letzten BSF-Blitz im FBZ: Stefan Breuer, wobei ihn ausgerechnet ein Vereinsduell die 100% kostete. Zweiter Dieter Karges (9), Dritter Christoph Barlag (8½), beide BSF. Mit der besten Wertung der Achter auf dem vierten Platz: Michael Othmer.
Wegen der Schliessung des FBZ wird der BSF