Chronik der Schachfreunde Salzgitter 1986 e.V. - September 2002

 August Oktober   

30. September 2002   Bezirks-Einzelmeisterschaften - Dritter Tag

Stefan Breuer gewinnt auch seine Partien fünf und sechs und ist damit bereits vorzeitig BEZIRKSMEISTER. Herzlichen Glückwunsch! Zweiter ist derzeit Fabian Müller (3½) vor vier Spielern mit je drei Punkten.

Sebastian König und Axel Bauer haben am Morgen geschoben und sind auch am Nachmittag nicht über ein Remis hinausgekommen, so dass die schöne Führung dahin ist. Von hinten hat sich Jürgen Garbuszus (Peiner SV) herangepirscht und nach einer Auftaktniederlage fünf Siege hingelegt. Damit liegt er allein vorne, gefolgt von fünf Spielern mit je 4½ Punkten, von denen einer morgen nicht mehr antreten kann. Die Spitzenpaarungen lauten: Garbuszus - König, Eickhoff - Kubiak und Bauer - Weißer. Es ist also noch völlig offen, wer die beiden Aufsteiger ins Meisterturnier sein werden.

Auch bei den Senioren steht der Bezirksmeister schon fest: Ulrich Lomoth konnte ebenfalls alle Partien gewinnen und hat sogar zwei Punkte Vorsprung. Ebenfalls herzlichen Glückwunsch!

Wie vermutet haben in der U18 David Jakobeit und in der U16 Konstantin Barrmeyer ihre Titel bereits heute in der Tasche. Noch mehr Glückwünsche!

Auch in der U14 haben sich die Reihen gelichtet: Matthias Dorn führt mit 6/6 vor Norwin Sauer mit 5/6. Alexander Tomanek konnte das Tempo leider nicht halten und verlor heute beide Partien. Da er morgen noch gegen Norwin spielen muss, wird es wohl auch nicht mehr zum dritten Platz reichen, schade.

In der U12 konnte Fabian Wolff heute früh gegen Stephan Bradler gewinnnen, so dass jetzt beide mit je 5/6 punktgleich vorne liegen. Bleibt es dabei, kommt es morgen noch zum Stichkampf. Steven Hulm hat sich auf den vierten Platz vorgeschoben: mit 4/7 liegt er nur nach Wertung hinter Julian Rychlak (SV Ölsburg). Die beiden müssen morgen gegen Fabian bzw. Stephan spielen. In der U10 führt Carina Dorn wieder allein mit 4/7, allerdings liegen Stephan Kaphle und Janis Rychlak (SV Ölsburg) nur je einen halben Punkt dahinter.

Zwischenstände nach dem dritten Tag

29. September 2002   Bezirks-Einzelmeisterschaften - Zweiter Tag

Im Meisterturnier hat sich Stefan Breuer ein wenig vom Feld abgesetzt. Nach zwei weiteren Siegen hat er bereits einen Punkt Vorsprung vor Fabian Müller (Braunschweiger SF), dem Titelverteidiger, und vor Jürgen Lau. Allerdings muss er morgen noch gegen beide antreten.

Auch die Tabelle des Hauptturniers sieht aus unserer Sicht sehr erfreulich aus: Axel Bauer und Sebastian König liegen mit je 3½ Punkten wertungsgleich vorne und spielen morgen früh gegeneinander. 1½ Buchholz zurück folgt Holger Kubiak (Eintracht/BSC) auf dem dritten Rang. Aber auch die acht Spieler mit je drei Punkten sind noch nicht ganz aus dem Rennen ;-)

Bei den Senioren wurde heute nur eine Partie gespielt, dabei landete Ulrich Lomoth seinen dritten Sieg und führt nach der Hinrunde vor Kurt Buhle (SVG Schöppenstedt).

In der U18/U16 trennten sich heute früh David Jakobeit und Konstantin Barrmeyer remis, wobei am Ende eher David glücklich darüber sein musste. Am Nachmittag bezwangen sie ihre grössten Mitkonkurrenten Drees Habekost (SV Gifhorn) und Stefan Flassig, so dass es jetzt eigentlich "nur" noch um den Turniersieg geht, die Titel sollten ihnen schon nicht mehr zu nehmen sein.

In der U14 gewann Matthias Dorn ebenso wie Norwin Sauer beide Partien. Punktgleich mit Norwin liegt Alexander Tomanek nach seinem Sieg heute früh weiterhin gut im Rennen.

In der U12/U10 wurde die Tabelle ziemlich durcheinander gewürfelt. Als einziger Spieler hat Stephan Bradler (SV Apelnstedt) noch 100%. Wieder im Rennen ist Fabian Wolff, der als einziger U12er drei Punkte aufweist. In der U10 liegen Carina Dorn, Lukas Bock (SVG Schöppenstedt) und Sebastian Kaphle (SV Hankensbüttel) mit je 3/4 in Führung.

Zwischenstände nach dem zweiten Tag

28. September 2002   Bezirks-Einzelmeisterschaften - Erster Tag

Erstmalig seit 1998 finden die Bezirkseinzelmeisterschaften wieder in der Amselstiegschule in Salzgitter-Lebenstedt statt. Mit 92 Spielerinnen und Spielern ist die Beteiligung im Vergleich zur BEM in Gifhorn im Vorjahr leicht rückläufig (-5), so dass das Ziel, eine dreistellige Teilnehmerzahl zu begrüssen, wieder knapp verfehlt wurde. Wir sind nicht nur Ausrichter, sondern auch der Verein mit den meisten Teilnehmern: 13 aus unseren Reihen spielen mit, womit wir aber auch selbst am Rückgang beteiligt sind, denn 2001 in Gifhorn waren wir noch 16! Auf dem zweiten Platz liegt der SV Königsspringer Braunschweig mit 11 Spieler/innen. Von den 28 Vereinen unseres Bezirks sind 18 vertreten.

Im Meisterturnier spielen dieses Jahr nur acht Spieler in einem Rundenturnier den Bezirksmeister aus. Leider waren kurz vor Turnierbeginn noch zwei Ausfälle zu verzeichnen, so dass die beiden DWZ-Besten des Hauptturniers nachrücken durften: Stefan Langenfeld und Ralf Buchholz. Klarer Favorit ist Stefan Breuer, der auch bereits seine ersten beiden Siege eingefahren hat. Aber auch Jürgen Lau (SF Bleckenstedt) hat zwei Punkte.

Das Hauptturnier weist mit 42 Teilnehmern, darunter vier weibliche Wesen, eine Steigerung gegenüber dem Vorjahr auf, sowohl in der Spitze als auch in der Anzahl. Ein Favorit ist nicht auszumachen, zur Zeit haben noch sechs Spieler eine weisse Weste.

Vier Senioren spielen ihren Bezirksmeister in einem doppelrundigen Turnier aus. Hier ist es noch weniger möglich, eine Prognose abzugeben, trennen doch den Ersten und den Vierten gerade mal 81 DWZ-Punkte. Den besten Start hatte Ulrich Lomoth (Caissa Wolfenbüttel) mit zwei Siegen.

Während im Erwachsenenbereich genau 1 (in Worten: ein) Teilnehmer mehr als im Vorjahr zu verzeichnen ist, ging die Anzahl der Jugendlichen um sechs zurück. Daher mussten erneut Altersklassen zusammengelegt werden. Die drei U18er und die acht U16er tragen ein gemeinsames Turnier aus, ebenso die neun U12er und die zehn U10er. Lediglich in der U14 passt es: acht Spieler tragen ein Rundenturnier aus.

Klarer Favorit im U18/U16-Turnier ist David Jakobeit (SV Apelnstedt), der heute seine beiden Partien gewinnen konnte. Dies gelang auch Konstantin Barrmeyer (SV KS Braunschweig), der die beste DWZ der U16er aufweist.

In der U14 kommen eigentlich nur zwei Spieler für den Titel und die Qualifikation zur Landesmeisterschaft in Frage. Beide trafen gleich heute Nachmittag zusammen. Matthias Dorn (SV KS Braunschweig) gewann gegen Norwin Sauer (SK Gliesmarode) und liegt mit zwei Punkten in Führung. Aber auch Alexander Tomanek weist zwei Siege auf.

Die U12 hingegen scheint recht offen zu sein. Vier Spieler sind noch verlustpunktfrei, während Mitfavorit Fabian Wolff (SK Gliesmarode) schon eine Partie verloren hat und am Morgen stand er gegen Philipp Tschinke auch auf Verlust. Auch Steven Hulm musste in der ersten Runde eine unerwartete Niederlage hinnehmen. Als einzige Spielerin der U10 weist Carina Dorn (SV KS Braunschweig) zwei Punkte auf.

Zwischenstände nach dem ersten Tag

28. September 2002   Vereinsmeisterschaft

Die zweite Runde ist ausgelost!

Ausschreibung und Termine Ergebnisse der 1. Runde Auslosung der 2. Runde

27. September 2002   Vereinsmeisterschaft

1. Runde: Dennis Alker - Hans-Peter Daschke 1:0, Erwin Litz - Bernd Krökel 0:1

24. September 2002   Vereinsmeisterschaft

1. Runde: Herbert Jerke - Walter Merschbach 1:0

22. September 2002   Deutsche Finanzamtsmeisterschaft Heilbronn

Über's Wochenende wurde in neun 30-Minuten-Partien der beste deutsche Finanzbeamte ermittelt. Klarer Sieger mit 7½ Punkten wurde FM Hans-Joachim Vatter. Einen Punkt dahinter auf dem zweiten Platz: IM Ralf Schöne. Nur um 1,5 Buchholzpunkte geschlagen landete Bernd Krökel auf dem Bronzerang. Seltsamerweise kam es nicht zum direkten Vergleich gegen Schöne. Buchholz ist ja immer ein wenig Glückssache, so auch hier, denn Bernd musste in der ersten Runde gegen den späteren Letzten spielen. Schade, denn der zweite Platz hätte zur Teilnahme an der Europameisterschaft berechtigt. Bernd verlor nur gegen FM Vatter (2302), gewann aber fünf Partien gegen Blaich (2057), Schlefing (2004), Pärr (2202), Bartmann (1915) und Nestler (1404). Dreimal teilte er den Punkt: gegen FM Ralf Kleeschätzky (2144), Okrajek (2279) und Büschgens (2106). Das entspricht einer Turnierleistung von 2277!

Endstand

21. September 2002   Jugendserie im Bezirk Süd-Niedersachsen - Goslar

Der Bezirk 3 ist gross, und auch wenn wir bereits in Osterode, Bockenem und Alfeld dabei waren, so lag doch Goslar fü uns vor der Haustür. Daher waren wir diesmal auch mit rekordverdächtigen 13 Menschen im Schulzentrum Oker: 2x U14, 3x U12, 3x U10, 4x Veteranen und ich.
Zunächst zum Veteranenturnier: da die Tabelle verlorengegangen ist, müsst ihr mir glauben, dass es so ausgegangen ist: Axel Bauer lag mit 7½/9 punktgleich mit Olesja Taranjuk (Alfelder SV) vorne und gewann dann den Blitzstichkampf mit 2:0. Dritter wurde Sebastian König, der ebenfalls im Stichkampf und ebenfalls mit 2:0 gegen Michael Henkemeier (SK Werther) erfolgreich war, nachdem beide das Turnier mit je 7/9 abgeschlossen hatten.
Die U14 war bereits nach der zweiten Runde entschieden: Stefan Flassig unterlag Simon Brauner (SK Goslar) und wurde schliesslich mit 6/7 Zweiter. Brauner sicherte in der letzten Runde mit einem Remis den Turniersieg ab. Alexander Tomanek landete als Sechster mit vier Punkten auch noch in den Preisrängen.
In der U12 lag Steven Hulm vor der letzten Runde auf dem alleinigen zweiten Platz, musste dann aber gegen den bereits als Turniersieger feststehenden Michael Vossfeldt (MTV Ilten) antreten. Leider verlor er und musste sich mit dem fünften Platz begnügen.
Die U10 gewann Johanna Blübaum (SV Königsspringer Lemgo, NRW) nach Wertung vor Kevin Schiffner (Grün-Weiß Dahlenwarsleben, Sachsen-Anhalt). Beide kamen auf 6/7. Auf dem dritten Platz landete Markus Henkemeier (SK Werther, NRW) mit 5/7. Sabrina Alker holte auch fünf Punkte und wurde mit nur einem halben Buchholzpunkt Rückstand Vierte. Auch wenn es nicht für Bronze gereicht hat, so kann sie sich in diesem Feld als beste Niedersächsin bezeichnen.
Dank an Benjamin Löhnhardt für die SwissChess-Dateien!

U14 U12 U10 Offizielle Seite

20. September 2002   Vereinsmeisterschaft 2002/2003

28 Spieler nehmen an unserer Vereinsmeisterschaft 2002/2003 teil! Das sind noch einmal vier Spieler mehr als in der vergangenen Saison. Dieses Jahr geht es nicht nur um den Wanderpokal für den Vereinsmeister (siehe Foto), sondern auch um weitere Wanderpokale für den besten Jugendlichen sowie für die DWZ-Gruppen bis 1300, 1301-1600 und 1601-1900. Als ob es so geplant war, nehmen in jeder der Ratinggruppen genau sieben Spieler den Kampf auf. Der Jugendpokal wird unter unseren sechs Nachwuchskräften ausgespielt.
Heute gab es noch keine grösseren Überraschungen, obwohl nicht alle Partien so klar waren, wie es die DWZ-Unterschiede nahelegen würden: Wolfgang Germund - Stefan Breuer 0:1, Andreas Klein - Gerhard Kneip 1:0, Volker Holstein - Markus Meyer 0:1, Jürgen Lau - Stefan Flassig 1:0, René Ringel - Michael Othmer 0:1, Sebastian König - Dennis Heese 1:0, Bernd Kimmich - Steven Hulm 1:0, Andreas Ehrenreich - Karl-Otto Schalla ½:½.

Ausschreibung und Termine Ergebnisse der 1. Runde

17. September 2002   Bezirks-Mannschaftsmeisterschaften 2002/2003

Die Auslosung ist fertig!

Auslosung

15. September 2002   Landes-Blitz-Mannschaftsmeisterschaft - Oldenburg

13 von 14 berechtigten Mannschaften waren da und alle in starker Besetzung. Umso höher ist der Durchmarsch des SK Union Oldenburg zu bewerten. Mit 24:0 Mannschafts- und 74:22 Brettpunkten gewann der Ausrichter den Landestitel. Auch die Einzelbilanzen sind beeindruckend: FM Sawatzki 14½/22, IM Hermann 19½/24, Fischbach 20½/24, Wittje 19/24, Köhne ½/2. Da konnte nur Schneider vom Vizemeister HSK/Post Hannover mit 19/24 mithalten. Die Hannoveraner wurden dann auch klar Zweiter mit vier Punkten Rückstand und drei Punkten Vorsprung. Den dritten Qualifikationsplatz zur Norddeutschen sicherte sich der Hamelner SV mit 17:7 Mannschaftspunkten und 2½ Brettpunkten Vorsprung vor dem SC IG Metall Osnabrück.
Trotz des starken Feldes ist unser 10. Platz mit 8:16 Punkten nicht sonderlich zufriedenstellend. Einer unserer Spieler sprach gar von einem "kleinen Desaster". Als 99er-Landesmeister hätte man sicherlich mehr erwarten dürfen, zumal einige vor uns gelandete Mannschaften zumindest DWZ-technisch nicht besser sind als wir. Unsere meisten Punkte holte Stefan Breuer, nämlich 14/24, was den geteilten siebten Platz am vorderen Paarkreuz bedeutet.

Endstand Einzelergebnisse SF SZ Offizielle Seite

15. September 2002   6. Apelnstedter Schüleropen

Die sechste Auflage des Apelnstedter U16-Schnellturniers sah 97 Spielerinnen und Spieler. Am erfolgreichsten war dabei der Ströbecker Andreas Klaus, der als Gastspieler für den USC Magdeburg antrat, so wie es in Sachsen-Anhaltt möglich ist. Er teilte nur zweimal den Punkt und blieb damit einen halben Punkt vor der Deutschen U16-Vizemeisterin Helene Romakin (HSK/Post Hannover). Mit der besten Buchholzwertung unter den drei Spielern mit je sieben Punkten landete David Jakobeit (SV Apelnstedt) auf dem dritten Rang. Die beiden anderen Siebener gewannen ihre Altersklassen: Christian Günther (SV Sangerhausen) als Gesamtvierter die U12, Dennes Abel (HSK/Post Hannover) als Gesamtfünfter die U14. Bester U10er wurde Sören Hoffmann vom USC Magdeburg mit 5½ Punkten, Carl Monitzkewitz belegte mit 5 Zählern den ersten U8-Platz. Die Mannschaftswertung gewann der SV Sangerhausen knapp vor dem HSK/Post Hannover und dem USC Magdeburg.
Wir waren diesmal nur mit vier Spielern in Apelnstedt, was aber für einen Platz in der Mannschaftswertung ausreichte. Die ersten vier Manschaften lagen klar vor uns (obwohl wir zwischendurch auch mal Vierter waren), aber der "Titel" des besten Teams des Schachbezirks Braunschweig war hart umkämpft. Schliesslich hatte Königsspringer Braunschweig mit 22½ als 5. knapp die Nase vorn. Mit je 22 Punkten folgten SV Apelnstedt und unser Team auf den Plätzen 6 und 7 unter 14 Mannschaften.
Unsere beste Einzelbilanz erzielte Stefan Flassig, der auf sehr gute 6½ Punkte und so auf den neunten Platz im Gesamtfeld kam. Als Vierter in der U14 schrammte er nur nach Wertung an einem Pokal vorbei. Ebenfalls Neunter, aber in der U16, wurde Dennis Heese mit 5½ Punkten.
Dank an Hermann Vogelsang und Dirk Schwieger für die Bereitstellung der Ergebnisse!

Fortschrittstabelle Mannschaftswertung Endstand U16 Endstand U14 Endstand U12 Endstand U10 Endstand U8 Offizielle Seite

13. September 2002   Vereinspokal

Finale: Andreas Klein - André Zeltwanger ½:½

Ergebnisse

12. September 2002   SSV-Monatsblitzturnier

Heute wurden wieder wie vorgesehen dreizehn Runden gespielt. Sieger mit 12 Punkten: Jürgen Lau (SF Bleckenstedt) vor Joachim Graf (SSV, 10½), Ernst Abel (SSV, 10) und Lothar Olzem (BSF, 9½).
Dank an Jürgen Lau für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Kreuztabelle Zwischenstand

8. September 2002   19. Offene Lehrter Stadtmeisterschaft

Lehrte trägt seine Stadtmeisterschaft als offenes Schnellschachturnier aus und dieses Jahr traten rekordverdächtige 110 Spielerinnen und Spieler zu den neun Runden an. Auch in der Spitze war das Turnier stark und ausgeglichen besetzt, so dass sich niemand absetzen konnte. Am Ende lagen sechs Spieler mit je 7/9 auf den ersten Plätzen. Die beste Wertung hatte dabei Friedmar Schirm (bisher Zweitligist bei Blau-Weiss Neukloster, nach Rückzug der Mannschaft jetzt zunächst vereinslos). Den zweiten Platz teilten sich punkt- und wertungsgleich Heinrich Bedürftig (SK Lehrte) und Thomas Kaimer (SF Hannover). Die Mannschaftswertung der vier besten Spieler eines Vereins ging an den Gastgeber, den SK Lehrte, mit 25 Punkten vor dem Hamelner SV (23) und den Braunschweiger SF (21). Andreas Klein startete mit 5/6, konnte dann aber nur noch ein weiteres Remis erringen und landete so auf dem 23. Rang.

Endstand Offizielle Seite

6. September 2002   Vereinspokal

Halbfinale: André Zeltwanger - Sebastian König 1:0

Ergebnisse

2. September 2002   BSF-Monatsblitzturnier

Das gab's auch selten: gleich drei Spieler kamen zweistellig ein. Sieger mit 12/13 Sven Joachim (Werder Bremen) vor Dieter Karges (BSF) und Stefan Breuer mit je 11 Punkten. Zum ersten BSF-Blitz im neuen Spiellokal, dem Braunschweig-Kolleg, traten 28 Spieler/innen an.
Dank an den BSF für die Bereitstellung der Ergebnisse.

Fortschrittstabelle Zwischenstand Offizielle Seite

1. September 2002   Landes-Blitz-Einzelmeisterschaft - Göttingen

Von den theoretisch 28 Vorberechtigten traten 18 in Göttingen an, um den Landesblitzmeister zu ermitteln. Überlegener Sieger wurde Alexander Markgraf (SC Tempo Göttingen) mit 14/17. Trotz eines klassischen ½/4-Fehlstarts erkämpfte sich Stefan Breuer noch 12 Punkte und wurde so Vizemeister. Auf den Bronzerang kam überraschend Uwe Grimm (SV Winsen/Luhe) mit 10½ Zählern. Insgesamt war das Feld recht ausgeglichen: lediglich drei Punkte trennten den Dritten und den Drittletzten, und auch der Titelverteidiger kam diesmal nur auf sieben Punkte.

Endstand Offizielle Seite

1. September 2002   Landes-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaft - Syke

Nach der gestrigen Mannschaftsmeisterschaft wurden heute die gemeinsamen Einzelmeister Niedersachsens und Bremens ermittelt. Diesmal waren auch tatsächlich Bremer Spieler vertreten.
In der U12/U10 traten 17 Spieler an. Der Beste der drei U10er war Nikklas Biller (Wilhelmshavener SF). Turniersieger und U12-Meister wurde mit 14½/16 überraschend Tim Cammann (Delmenhorster SK). Hier waren wir nicht vertreten.
In der U14 gab es das grösste Teilnehmerfeld: 19 Spieler/innen wollten Landesmeister werden. Auch hier gab es einen Sieger, mit dem wohl niemand gerechnet hatte: Markus Meurer (SK Lehrte) holte 15½/18 und hatte einen glatten Punkt Vorsprung. Stefan Flassig landete nach zwei vierten Plätzen in den Vorjahren diesmal auf dem sechsten Rang. Er liess dabei einige DWZ-Stärkere hinter sich und fügte dem neuen Landesmeister eine von zwei Niederlagen bei, so dass man mit der Platzierung durchaus zufrieden sein kann.
Die U18 und U16 trugen ein gemeinsames Turnier mit 19 Spieler/innen aus. Turniersieger und U18-Landesmeister wurde David Höffer (SV Wittmund) mit 100%. Zweiter in der Gesamtwertung und damit U16-Meister wurde Andreas Schneider (Wilhelmshavener SF) mit 15½ Punkten. Und wir haben auch mitgespielt.
Dank an René Martens für die Bereitstellung der Ergebnisse!

Endstand U18/U16 Endstand U14 Endstand U12/U10 Offizielle Seite

1. September 2002   2. Offene Braunschweiger Schülermeisterschaft

81 Teilnehmer, und damit 15 mehr als im Vorjahr, traten im ehemaligen Post-SV-Vereinsheim zu einem neunrundigen Schnellturnier an. Eine zweistellige Teilnehmerzahl wurde unglücklicherweise durch den Ausfall eines Busses verhindert, in dem ca. 30 vorangemeldete Wilhelmshavener sassen. Das Turnier wurde ausgerichtet vom Schachverein Königsspringer Braunschweig, der aus der Schachsparte des aufgelösten Postsportvereins hervorgegangen ist.
Der Turniersieger gab nur ein Remis ab: Norwin Sauer (SK Gliesmarode) holte sich damit den U12-Pokal. Ein abgegebenes Remis mehr bedeutete für Konstantin Barrmeyer (SV Königsspringer Braunschweig) den zweiten Gesamt- und den ersten U14-Platz. Auch der U10-Titel blieb in Braunschweig: Carina Dorn (ebenfalls SV Königsspringer) landete mit 6½ auf dem 8. Platz.
Unser bester Spieler war diesmal Alexander Tomanek, der zwischendurch mit 2½/3 bzw. 4½/7 gut im Rennen lag, aber dann leider die beiden letzten Partien verlor.
Dank an Dr. Thomas Dorn für die Bereitstellung der Ergebnisse!

Fortschrittstabelle Endstand U14 Endstand U12 Endstand U10 Offizielle Seite